Viel gelernt haben die Grundschüler aus Fischbach und Schabenhausen beim Helfertag. Natürlich wurde auch kräftig gespritzt und vor allem auch das richtige Verhalten bei einem Feueralarm wurde geübt. Viel Technik steckt nicht nur in den Feuerwehrfahrzeugen, sondern auch im Rettungswagen des DRK. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Aus dem Leben: Schule einmal anders

Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Schüler der zur Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar gehörenden Grundschule in Fischbach.

Niedereschach-Fischbach-Schabenhausen. Anlässlich des landesweiten Helfertages waren die Feuerwehr und das DRK vor Ort, gewährten tiefe Einblicke in ihre tägliche Arbeit, und zudem konnten die Grundschüler aus Fischbach und Schabenhausen viel lernen.

Das fing an beim Umgang mit Zündmitteln, dem richtigen Absetzen eines Notrufes und reichte bis hin zum richtigen Verhalten bei einem Feueralarm an der Schule sowie einer Vielzahl von klassischen Elementen der Brandschutzerziehung.

Niedereschachs Feuerwehrabteilungskommandant Michael Storz, Jugendwart Thomas Tuchel und mit ihnen weitere Floriansjünger aus den Reihen der Jugend- und Gesamtfeuerwehr waren mit einer großen Anzahl an bestens ausgestatteten Feuerwehrfahrzeugen vor Ort und informierten rund um die Arbeit der Wehr.

Seitens des Deutschen Roten Kreuzes zeigte Michael Flaig den Kindern, wie erste Hilfe geleistet wird und welche technische Ausstattung in einem Rettungsfahrzeug des DRK zum Einsatz kommen kann.

Die Kinder waren begeistert und das Ziel, den Schülern Interesse am Helfen zu vermitteln, wurde voll und ganz erreicht.