Ortschaftsrat Monate nach der Wahl eingesetzt / Nächstes Mal früher

Niedereschach-Fischbach (alb). Nachdem sich der neue Fischbacher Ortschaftsrat bei seiner Sitzung im Pfarrsaal konstituiert hatte, ergriff in der Frageviertelstunde aus den Reihen der Zuhörer Manfred Bockhacker das Wort. Er gratulierte den neuen Ratsmitgliedern und auch dem bisherigen und auch neuen Fischbacher Ortsvorsteher Peter Engesser zur Wahl, die der Gemeinderat noch offiziell bestätigen muss.

Gleichzeitig kritisierte Bockhacker jedoch den langen Zeitraum von der Kommunalwahl am 25. Mai bis zur konstituierenden Sitzung am 20. Oktober. "Das ist ein Novum, erst fünf Monate nach der Wahl ist ein sehr, sehr langer Zeitraum zwischen Wahl und Verpflichtung, da sollte man sich Gedanken machen", forderte Bockhacker. "Eine Wahl ist wichtig, und wenn man so lange wartet, verliert sie an Wertigkeit", stellte er fest.

Ortschaftsrat Dieter Petrolli, der auch stellvertretender Ortsvorsteher ist, pflichtete Bockhacker bei. "Mir war es auch zu lang, von Mai bis Oktober. Hätte man da nicht einen früheren Termin finden können?", fragte Petrolli Bürgermeister Martin Ragg. "Im Rückblick betrachtet haben Sie recht", gab Ragg zu, der zusagte, in fünf Jahren nicht so lange zuzuwarten.

Nach der Wahl habe er zunächst abgewartet, ob Einsprüche kommen, dann seien Mitarbeiter, die mit der Vorbereitung der Sitzungen beschäftigt waren, in Urlaub gewesen, und so wollte er die konstituierenden Sitzungen nicht noch mit aller Gewalt vor der Sommerpause ansetzen.

"Ich nehme das auf meine Kappe und mache es nächstes Mal anders", versprach Ragg.