Katholische junge Gemeinde verbringt eine Woche mit 100 Jugendlichen in Melchingen / Abenteuer kommen an

Von Albert Bantle Niedereschach. Das alljährliche Zeltlager der Katholischen junge Gemeinde in den Sommerferien fand unter dem Motto "Dschungelcamp" statt. An die 100 KJGler zogen in ein Camp in Melchingen ein. Dass das Lager stattfinden konnte, hat man einer engagierten Leiterrunde, bestehend aus Jugendlichen der Gemeinde Niedereschach zu verdanken, die ihre Ideen zusammengetragen und kreativ verpackt haben.

Die Lagerleitung hatten Michelle Mattes, Leonie Bartel und Samuel Grüter inne. Die bisher jüngste Lagerleitung wurde tatkräftig von Marc Schmiedeknecht und Daniel Schunk und der übrigen 25-köpfige Leiterrunde unterstützt, um ein spannendes und aktionreiches Programm für die Kinder zu gestalten.

Schon zu Beginn des Jahres wurden die ersten Vorbereitungen getroffen. Von der Suche nach einem geeigneten Platz und einem Küchenteam bis hin zur Organisation der einzelnen Tage und verschiedenen kleinen Aufgaben wie der Gestaltung der T-Shirts oder dem Lagerbanner gab es bis kurz vor den Sommerferien einiges zu tun.

Die Leiter fuhren schon zwei Tage vor Beginn des Lagers los, um das Camp aufzubauen. Es mussten Mannschafts-, Material- und Aufenthaltszelte, die Küche und ein Fallschirm aufgestellt werden. Gleichzeitig wurde der Zeltplatz in einen Dschungel verwandelt, beispielsweise mit Spinnennetzen an der sanitären Anlage.

Für die einzelnen Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder – von Stationsspielen bis hin zu Geländespielen bei Tag oder Nacht. Auch eine Dorfrallye wurde durchgeführt, bei der die Kinder ein Dschungelmenü bei den Melchingern zusammenstellen sollten.

Wie jedes Jahr gab es einen Höhepunkt, den "Hike", der in Groß und Klein eingeteilt wurde. Die Großen wurden am Dienstag nach dem Mittagessen ausgesetzt und mussten bis zum nächsten Tag ins Lager zurückfinden. Die jüngeren KJGler erledigten die Aufgabe in Melchingen und den umliegenden Dörfern. Dazu gehörte es, ein rohes Ei in einen möglichst kreativen Gegenstand zu tauschen. Weitere Höhepunkte waren der Ausflug ins Badcap in Albstadt und ein bunter Abend. Die Bewohner eines jeden Zeltes steuerten einen Programmpunkt bei.

Auch Diakon Stefan Fornal kam zu Besuch und zelebrierte einen Gottesdienst, bei dem ihm ein paar KJGler halfen, die Fürbitten vorzulesen. Was den Kindern und Leitern jedoch lange in Erinnerung bleiben wird, ist eine abenteuerliche Woche, in der nicht nur viel erlebt, gelacht und gespielt wurde, sondern in der neue Freunde gefunden und der Zusammenhalt und die Gemeinschaft der KjG gestärkt wurde.