Der Musikverein "Harmonie" (Bild) lädt am morgigen Samstag zum Doppelkonzert mit dem MV Ebersweier ein. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Motto lautet "Blasmusik in Bestform" / Harald Ritzmann präsentiert Titel von Udo Jürgens

Von Albert Bantle

Niedereschach. Der Musikverein "Harmonie" lädt morgigen Samstag um 20 Uhr zum Jahreskonzert in die Eschachhalle ein.

Mit dem Musikverein Ebersweier konnte man ein Spitzenorchester als Konzertpartner gewinnen. Ebersweier ist ein Teilort der Gemeinde Durbach in der Ortenau. Der Kontakt kam durch die aktive Musikerin Simone Vogt zustande, die aus Ebersweier stammt und dort ihre musikalische Laufbahn begonnen hat. Die knapp 70 Musiker des Musikvereins Ebersweier werden gehobene Blasmusik zu Gehör bringen und mit Solo- und Gesangseinlagen für ein kurzweiliges Konzerterlebnis sorgen. Der Musikverein Ebersweier kann auf eine über 136-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Doch auch der gastgebende Musikverein "Harmonie" gilt als sehr gutes Orchester. Es wird seit 2008 von Dirigent Thomas Solt geleitet. Unter dem Motto "Blasmusik in Bestform" werden bekannte Stücke sowie Originalkompositionen für Blasorchester präsentiert. Einen Höhepunkt des Niedereschacher Konzertteils wird das Stück Concerto Classico mit der Querflötistin Agnes Szuster sein. In Zusammenarbeit mit der Musikschule "Hast du Töne" bildet Agnes Szuster schon einige Jahre den musikalischen Nachwuchs der "Harmonie" an der Querflöte aus. Aus dieser Zusammenarbeit heraus ist die Idee entstanden, ein Solostück für Querflöte aufzuführen, da solche Stücke doch eher selten in Konzertprogrammen zu finden sind. Harald Ritzmann präsentiert die schönsten Titel von Udo Jürgens. Die Bewirtung, die der Gesangverein "Eintracht" übernimmt, findet nach dem Konzert im Foyer der Eschachhalle statt, wo Tische und Stühle aufgestellt sein werden.