Hohe Auszeichnung für Niedereschacher Kabarettisten / Fernsehen überträgt Veranstaltung

Von Albert Bantle

Niedereschach. Der Niedereschacher Kabarettist Christoph Sieber hat am Sonntag in Mainz den Kleinkunstpreis 2015 erhalten. Sieber wurde für sein Programm in der Kategorie "Kabarett" geehrt.

Als Sohn des früheren Niedereschacher Bürgermeisters Otto Sieber konnte Christoph Sieber schon früh verfolgen, wie es in der Politik läuft.

Laut Jury gibt der 44-jährige Niedereschacher in seinen Programmen der jüngeren Generation eine Stimme. "Mit Witz und Verstand, dabei immer charmant, in seiner Haltung aber bleibt er stets unerbittlich", so die Einschätzung der Jury.

Der vom Mainzer-Forum-Theater unterhaus 1972 erstmals verliehene Deutsche Kleinkunstpreis gilt als die bedeutendste Auszeichnung, die im deutschsprachigen Raum jährlich in der Sparte Kabarett verliehen wird und ehrt jedes Jahr die überragenden Künstler. Derzeit ist Christoph Sieber mit seinem aktuellen Kabarettprogramm: "Alles ist nie genug!" unterwegs.

Ab September 2015 möchte er dann mit seinem neuen Programm auf Tour gehen. Seit 1988 und so auch am vergangenen Freitag ist 3sat bei der Preisverleihung vor Ort und zeichnet in Kooperation mit dem ZDF die Verleihung auf. Ausgezeichnet wurden am Sonntag in Mainz Künstler aus den Sparten Kabarett, Chanson, Musik, Lied und Kleinkunst. Der Deutsche Kleinkunstpreis ist mit insgesamt 25 000 Euro dotiert, jeder Spartengewinner erhält also 5000 Euro. Durch das Programm bei der Verleihung in Mainz führte Volker Pispers. Die Preisverleihung wurde aufgezeichnet und wird am kommenden Sonntag, 1. März , 20.15 Uhr, in 3sat gesendet.