Narrenzunft Fischbach setzt die Tradition der bunten Nachmittage für ältere Generation fort

Von Albert Bantle Niedereschach-Fischbach. Eine vielen lieb gewordene Tradition stellt der jährliche Seniorennachmittag dar, zu dem im Wechsel die Fischbacher Vereine die Senioren einladen. Der stets abwechslungsreiche und gemütliche Nachmittag ist auch ein aus Respekt vor dem Lebenswerk und dem Wirken der Senioren zum Wohle der Dorfgemeinschaft entstandenes Dankeschön der Fischbacher Vereine.

Und in der Tat zeigte sich im Pfarrsaal in Fischbach beim Blick in die Runde, dass eine große Anzahl der Anwesenden in früheren Jahren in vielen Vereinen waren und es teils noch sind. Turnusgemäß war in diesem Jahr die Narrenzunft Fischbach mit Zunftmeister Christoph Droxner Gastgeber. Er und sein ganzes Team, bestehend aus Daniela Stern, Patricia Boner, Andy Ettwein, Ramona Bantle, Anja Droxner und Sonja Ettwein, sorgten nicht nur für die Verköstigung der Senioren mit Kaffee und Kuchen, Kartoffelsalat, Schäufele und Rollschinken, sondern auch für beste Unterhaltung.

Zum einen ließen es sich die Fischbacher Seniorenmundharmoniker um Wolfgang Schwochert nicht nehmen, den Nachmittag mit einigen musikalischen Beiträgen zu bereichern und zum anderen sorgten gemeinsame Spiele (Bingo) und die Vorführung eines 1994 bei der 900- Jahr-Feier in Fischbach entstandener Film vom großen Festumzug für Unterhaltung.

Gerade der 20 Jahre alte Film zeigte, wie schnell die Zeit vergeht und wie vergänglich ein Menschenleben ist, denn in dem Film sah man auch etliche Fischbacher, die nicht mehr leben. Bei so manch anderen musste man zweimal hinschauen, um zu erkennen, wer es denn war.

Nicht nehmen ließ es sich auch Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser, zusammen mit seiner Frau Margrit, dem schönen Nachmittag beizuwohnen. Inzwischen selbst Rentner, dankte Engesser Christoph Droxner und seinem Team für die Einladung. In aller Kürze streifte der Ortsvorsteher dabei auch die aktuelle Kommunalpolitik im Ortsteil. Engesser ging kurz auf einige laufende Maßnahmen in Fischbach ein: zum Beispiel die Erweiterung des Neubaugebietes "Steigäcker", wo die ersten Bauherren bereits mit dem Bau ihres Hauses begonnen haben, dem Gasanschluss im Römerweg, dem Sommerberg und dem Schulberg ein sowie der Sanierung und Erweiterung von Vereinsräumen im Schmiedesteighaus. Ohne die ehrenamtliche und finanzielle Beteiligung der Fischbacher und ohne die Mittel aus dem ELR-Programm, wäre diese Maßnahme so nicht umsetzbar gewesen, so Engesser.

Großartig war auch ein Beitrag von Inge Hezel, die in gereimter Form und viel Humor aufzeigte, wie wichtig die Senioren für die Gesellschaft sind und dass an den Senioren im Grunde keiner vorbei komme.