Dominik Briechle (rechts) hat sich selbstständig gemacht. Bürgermeister Martin Ragg (links) und Wolf-Dieter Bauer freuen sich mit dem jungen Niedereschacher. Foto: Bantle

Niedereschacher Dominik Briechle gründet eigenes Designstudio / Unterstützung durch Egon-Initiative

Niedereschach - Die Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) zieht weitere Kreise und der Trend zur Selbstständigkeit ist in Niedereschach nach wie vor ungebrochen. Dem konnte sich auch Dominik Briechle nicht entziehen.

In der Fischbacher Straße hat sich Briechle vor über einem Jahr mit dem "Designstudio Graneck" selbstständig gemacht. Dort gestaltet er unter anderem Flyer, Kataloge, Magazine, Logos, Webseiten und Fotos. Und er ist mit dem bisherigen Geschäftsverlauf höchst zufrieden. "Es läuft sehr gut, und ich bereue in keiner Weise meinen Schritt in die Selbstständigkeit."

Davon konnten sich nun auch Bürgermeister Martin Ragg und Wolf-Dieter Bauer als Repräsentant der Industrie- und Handelskammer überzeugen. Nach seiner dreijährigen Ausbildung und mehreren Jahren Praxiserfahrung bei Großagenturen in Stuttgart und Rottweil, wo er bereits auch mit Tätigkeiten in der Geschäftsführung betraut war, sei der weitere Schritt für ihn klar gewesen: "Nach zehn Jahren Berufserfahrung habe ich genug gesehen, weiß auch, wie die Uhren in der Branche ticken und bin jetzt im richtigen Alter, um mir meine Selbstständigkeit aufzubauen", so Briechle.

Zwar gebe es im Ort bereits einige Werbeagenturen, aber man nehme sich in dieser Branche sicherlich nichts weg, denn der Markt sei da eigentlich nie gesättigt. Dazu komme, dass sich eine Werbeagentur kreisübergreifend orientiere und sich ihren Kundenstamm in ganz Baden-Württemberg und ganz Deutschland aufbaue, da die Werbebrache in erster Linie über Medien wie das Internet läuft. Und so konnte der junge Existenzgründer auch bereits auf etliche Aufträge aus dem bayerischen Raum, ja sogar aus Berlin verweisen.

Auf die Existenzgründungsoffensive EGON angesprochen, betont Dominik Briechle, dass er den Schritt in die Selbstständigkeit auf jeden Fall gemacht hätte, unabhängig von der aus seiner Sicht höchst lobenswerten Initiative. Wobei er natürlich die Angebote und die Betreuung vor Ort durch EGON gerne in Anspruch genommen habe. So habe er zum Beispiel auch mit einem Lotsen zusammengearbeitet. Und sicherlich habe ihm die Initiative in seinem Schritt zur Selbstständigkeit auch den Rücken gestärkt, weil einfach die Betreuung und die Unterstützung in allen Bereichen vorhanden sei, genau so wie durch die IHK als kompetentem Ansprechpartner.

Dies freute insbesondere Bürgermeister Ragg und Wolf-Dieter Bauer, der den Schritt Dominik Briechles in die Selbstständigkeit als äußerst lobenswert bezeichnete. Vor allem vor dem Hintergrund, dass für den Wirtschaftsstandort Niedereschach mit kleinen und mittelständischen Unternehmen solche Existenzgründer ungemein wichtig seien, sie sozusagen im Prinzip für den Ort das unternehmerische Rückgrat bildeten.

Auf die Schreibweise seines Graneck-Studios angesprochen – das Wort wird im Ort ja überall mit "gg" geschrieben –, muss Briechle schmunzeln und meint, dass die Graneggstraße in Niedereschach jetzt nicht umbenannt werden müsse. Aber seine Recherchen, auch in den alten Rottweiler Archiven, hätten ergeben, dass Granegg früher mit "ck" geschrieben wurde, so auch auf einem alten Gemälde von 1564, das im Flur seines Geburtshauses und jetzigen Studios hängt. Und da er hier groß geworden sei, wolle er die alte Tradition beibehalten und an der alten Schreibweise festhalten.