Durch Zufall kommt Inge Hezel in die Funktion der Organisatorin: vom monatlichen Treffen bis zum Ausflug

Von Albert Bantle Niedereschach-Fischbach. Seit nunmehr zehn Jahren leitet und führt Inge Hezel den Seniorentreff in Fischbach und dies mit großem Engagement. In der Nachfolge des unvergessenen Karl Kammerer organisiert Hezel stets großartig unterstützt von ihrem Mann, Manfred Hezel, alle Veranstaltungen der Fischbacher Senioren. Dazu gehört einmal im Monat ein Ausflug oder eine Zusammenkunft. Doch nicht nur das, Hezel ist auch bei den Seniorenmundharmonikern aktiv mit dabei und gestaltet bei Anlässen wie der Seniorenfasnet oder bei der Weihnachtsfeier das Programm stets mit eigenen Wort- und Gesangsbeiträgen mit.

Es ist unübersehbar: Die Leitung der Fischbacher Senioren macht der stets geselligen und humorigen Inge Hezel riesigen Spaß. Dabei war es vor vielen Jahren der pure Zufall, dass Inge Hezel bei den Fischbacher Senioren "gelandet" ist. Bei einer Geburtstagsfeier von Ursula Braun im Fischbacher Römerweg, kamen vor rund 15 Jahren auch die Fischbacher Seniorenmundharmoniker und brachten der Jubilarin ein Ständchen dar.

Man kam ins Gespräch und fortan nahm Inge Hezel an den abwechslungsreichen Veranstaltungen und Ausflügen der Fischbacher Senioren teil. Als dann der inzwischen verstorbene Karl Kammerer aus gesundheitlichen Gründen die Leitung aufgeben musste, sagte Inge Hezel zu und knüpfte nahtlos an die gute Arbeit ihrer Vorgänger, Adolf Müller und Karl Kammerer an.

"Ohne die Unterstützung meines Mannes, könnte ich das alles aber nicht machen", betont Inge Hezel. Zusammen mit ihrem Mann fährt sie vor jedem Ausflug die komplette Strecke ab, besucht dabei die vorgesehenen Gaststätten und Einrichtungen, die besichtigt werden sollen.

Beide testen alles aus und erarbeiten vor jedem Ausflug auf der Grundlage der zuvor durchgeführten Testfahrt einen Zeitplan. Nicht anders ist es an der Fastnacht oder an Weihnachten. Da kümmert sich Inge Hezel stets um das Programm und organisiert alles Notwendige. Natürlich ist sie auch mit dabei, wenn bei bestimmten Jubiläen, persönlichen Anlässen oder bei Krankenbesuchen Frauen und Männer aus dem Kreis der Fischbacher Senioren besucht und mit einem Ständchen erfreut werden. Inge Hezel ist eine Frohnatur, musiziert gerne und hat Spaß an ihrer Aufgabe als Leiterin des Fischbacher Seniorentreff.