Diakon Stefan Fornal segnet die Fahrzeuge. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Diakon Stefan Fornal weiht Neuanschaffungen / Bei Kauf neue Wege eingeschlagen

Niedereschach (alb). Ein großer Tag für die Gesamtfeuerwehr Niedereschach: Drei Feuerwehrfahrzeuge wurden ihrer Bestimmung übergeben. Im Dienst am Nächsten und unter dem Motto "Unsere Feuerwehr – unser Schutz" sind künftig ein Tragkraftspritze- Fahrzeug mit Wassertank (TSF-W), ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Gerätewagen Transport (GW-T) mit im Fuhrpark der Wehr.

Gesamtkommandant Jürgen Seemann wies auf das ehrenamtliche, in Niedereschach inzwischen 126-jährige Engagement der Feuerwehr hin, ebenso auf die notwendige und vorhandene Leistungsfähigkeit der Wehr im Einsatz und die hierfür unabdingbare technische Ausstattung hin.

Bei der Beschaffung der drei neuen Fahrzeuge sei man neue Wege gegangen. Um für die Gemeinde Kosten zu sparen, habe man Gebrauchtfahrzeuge angeschafft.

Bürgermeister Martin Ragg lobte die Bereitschaft der Wehrleitung und deren Mut, statt mit Neu- eine Lösung mit Gebrauchtfahrzeugen zu ermöglichen. Dadurch habe die Gemeinde einige zehntausend Euro einsparen können. Insgesamt haben alle drei Fahrzeuge 225 685 Euro gekostet.

Engagement ist "keine Selbstverständlichkeit"

Kreisbrandmeister Florian Vetter bezeichnete die Beschaffung der drei Fahrzeuge und das dabei an den Tag gelegte Engagement der Mitglieder der Niedereschacher Feuerwehr als "keine Selbstverständlichkeit".

Nachdem Jürgen Seemann erklärt hatte, warum und wieso es sich bei der "Fahrzeugweihe", eigentlich um eine "Segnung" handle, segnete Diakon Stefan Fornal von der katholischen Seelsorgeeinheit An der Eschach im Rahmen einer Feier die drei Fahrzeuge.

Die Lesung dabei kann vom früheren Gesamtkommandanten Ralf Emminger, die Fürbitten verlasen Heiko Stern und Georg Leiprecht. Stefan Fornal ging auf den Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr" und eine Passage in der Bibel ein, in der es heißt "Was ihr einem meiner Geringsten getan habt, das habe ihr mir getan". Mutige Menschen, die anderen Menschen in Not helfen, machen Mut, so der Diakon. "Wir segnen diese Fahrzeuge, damit sie uns zum Segen werden", sagte Fornal. Bei der Segnung ertönte das Signalhorn jedes Fahrzeugs.

Freude bei Mitgliedern ist sehr groß

Gesamtkommandant Jürgen Seemann wies am Ende der Feier darauf hin, wie groß die Freude bei der Wehr über die drei nun übernommenen Fahrzeuge sei.