Weitere Gemeinden kommen hinzu / Zusammenarbeit soll verstärkt werden / Pfarrbüros bilden Netzwerk

Von Albert Bantle

Niedereschach. Mit Abschluss dieses Jahres ist die Seelsorgeeinheit Niedereschach Geschichte. Ab dem 1. Januar gehört sie zusammen mit Neuhausen, Obereschach, Mönchweiler, Königsfeld und Weilersbach zur Seelsorgeeinheit "An der Eschach".

Der Eröffnungsgottesdienst zur neuen Seelsorgeeinheit findet am Sonntag, 4. Januar, um 10 Uhr in der katholischen St. Mauritiuskirche in Niedereschach statt. Der Niedereschacher Pfarrgemeinderat hat sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv sowohl mit organisatorischen als auch pastoralen Themen befasst, um gut vorbereitet zu sein, erklärt die Vorsitzende Angela Grüninger. Im Oktober seien alle Räte der zukünftigen großen Seelsorgeeinheit "An der Eschach" zu einem Klausurtag in Brigachtal zusammengekommen. Mit Unterstützung von Mitarbeitern der Erzdiözese Freiburg seien dabei erste Beschlüsse gefasst worden, die für die zukünftige Zusammenarbeit wichtig seien. Ganz besonders wichtig sei dabei allen die Frage gewesen, wie ein Zusammenwachsen der Gemeinden möglich wird.

Der um 10 Uhr beginnende Eröffnungsgottesdienst am 4. Januar stellt dabei den Startschuss dar und soll die erste Gelegenheit für Mitglieder aller Gemeinden der neuen Seelsorgeeinheit sein, erste Kontakte zu knüpfen, um sich besser kennenzulernen. Im Laufe des Jahres soll es auch einen Tag der Begegnung geben.

Der im März neu zu wählende Pfarrgemeinderat wird laut Grüninger besonders gefordert sein. In der Sakramentenkatechese sei auf weitere Sicht eine enge Zusammenarbeit geplant. Jede Gemeinde lade zu ihren Hochfesten die anderen ein. Ziel sei das Zusammenführen der katechetischen Arbeit auf Ebene der ganzen Seelsorgeeinheit. 2015 werde jedoch die Erstkommunion in beiden alten Seelsorgeeinheiten noch so weitergeführt, wie bisher üblich, da die Vorbereitungen bereits laufen. Aber schon zur Firmung 2016 könnten gemeinsame Wege gegangen werden. Wichtig sei auch hier die Vernetzung und dass es in jeder Gemeinde Ansprechpartner für jede Katechesen-Vorbereitung (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Erwachsenenkatechese) gebe.

Dank Pater Jose und den vorhandenen Wortgottesdienstleitern ist man in der bisherigen Seelsorgeeinheit Niedereschach in der Lage, weiterhin die vier Gemeinden Niedereschach, Fischbach, Kappel und Dauchingen regelmäßig mit Eucharistiefeiern und Wortgottesdiensten an Hochfesten und an normalen Sonntagen zu versorgen. Auch das bestehende rollierende System bleibt vorerst. Wie es später dann gehandhabt wird, wenn der neue Leiter der Seelsorgeeinheit da ist, wird sich zeigen, meint Angela Grüninger. Der im März neu zu wählende Pfarrgemeinderat werde dann gemeinsam mit dem neuen Leiter entsprechende Überlegungen anstellen müssen.

Wichtig sei auch, dass zukünftig in allen neun Gemeinden ein Gottesdienstplan von allen Gemeinden aushänge. In der neuen Seelsorgeeinheit werde es einen gemeinsamen Liturgieausschuss geben, und die Wortgottesdienstleiter würden ihre zukünftige Zusammenarbeit vereinbaren.

Im großen Bereich Liturgie, zu dem auch die Gottesdienstordnung gehört, ist man so verblieben, dass in beiden "alten" Seelsorgeeinheiten die Gottesdienste vorerst ihren Rhythmus beibehalten. Wie mit dem Pfarrbrief verfahren wird, soll noch entschieden werden. Geplant ist eventuell eine erste Ausgabe im Frühjahr für alle neun Gemeinden. Der Fokus soll hier auf die neue Seelsorgeeinheit gerichtet sein: mit Berichten, in denen sich alle Gemeinden in Wort und Bild präsentieren, die gewählten neuen Mitglieder des gemeinsamen Rates könnten sich vorstellen.

Zukünftig müssen fünf Pfarrbüros und deren Sekretärinnen ein Netzwerk bilden, noch mehr Gruppierungen – über 100 – gilt es mit den nötigen Informationen zu versorgen. Alle Termine müssen überall greifbar sein, das erfordere einen gemeinsamen Terminkalender. Nur so könne es funktionieren, betont die Pfarrgemeinderatsvorsitzende.