Student leitet Trachtenkapelle Kappel / Debüt am Wochenende

Niedereschach-Kappel (spr). Die Trachtenkapelle Kappel hat einen neuen Dirigenten: Sebastian Gröller heißt der neue Mann am Pult. Er studiert in Trossingen und wird am Wochenende sein Debüt beim Theater im Weindorf im Kappel geben. Gröller stammt aus dem Landkreis Regen im Bayrischen Wald. Dort ist Hausmusik eine uralte, aber gepflegte Tradition. "Und so bin auch ich durch meine Eltern und vor allem meine zwei älteren Brüder von jung an sozusagen musikalisch erzogen worden."

Ein Freund der Familie hatte eine Trompete übrig, und vom Start weg war er von diesem Instrument begeistert. "Nach der Mittleren Reife war ich ziemlich unschlüssig, was ich beruflich machen sollte. Und da es bei uns in Bayern die Möglichkeit gibt, auf die Berufsfachschule für Musik zu gehen, habe ich diese Angebot wahrgenommen." Dabei ist in den zwei Jahren die Begeisterung für die Musik weiter gestiegen, so dass er dann den Entschluss gefasst habe, Musik zu studieren.

Der neue Dirigent kennt die Aufgaben und das Innenleben einer Blasmusikkapelle, denn er hat in der Heimat schon früh in der örtlichen Kapelle mitgespielt. In Trossingen gibt es das Wahlmodul Dirigieren. Nach der Theorie und einigen Vertretungen kam in ihm der Wunsch auf, selber eine Blaskapelle zu übernehmen. Da kam der Tipp des Studienkollegen und Vorgängers Kilian Konrad gerade recht.