Vorstandswahlen standen beim Schulförderverein an. Unser Bild zeigt (von links) Angelika Andris, Birgit Kaltenbach, Roland Lauer und Julia von der Hardt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Hauptversammlung positive Bilanz gezogen / "Alles konnte realisiert werden"

Niedereschach (alb). Zuversichtlich blickt der Förderverein der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, früher war dies die Grund- und Hauptschule und dann die Werkrealschule, in die Zukunft. War in der Versammlung vor einem Jahr noch die Rede davon, dass der Förderverein auf der Stelle getreten und nach außen hin kaum in Erscheinung getreten sei, konnte die seit einem Jahr neu im Amt befindliche Vorsitzende Julia von der Hardt bei der Hauptversammlung im Minigolfclubheim fast nur Erfreuliches berichten. "Alles, was wir uns vor einem Jahr vorgenommen haben, konnte auch so realisiert werden", berichtete sie. Unter anderem nannte sie das Projekt "Klasse 2000", das seit vier Jahren an der Schule erfolgreich laufe. Sogar eine Zertifizierung der Schule sei möglich, da über 75 Prozent aller Grundschulklassen an dem Programm teilnähmen. Des Weiteren erwähnte sie das Schulfruchtprogramm, ein EU-Projekt, bei dem die Schulen mit Bodenseeäpfeln beliefert werden. Es wurden auch Pausenspielkisten aufgestellt. Das Schulfest im Mai sei gelungen, Vorträge wurden organisiert, Lesepaten gesucht, die den Kindern aus Büchern vorlesen. Und bei Bürgermeister Martin Ragg wurden Projekte vorgestellt, wie zum Beispiel die Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich der Schule und des Kindergartens, da hier jegliche Sicherungen für die Kinder fehlen würden. Die "Verschönerung des Pausenhofes" der Grundschule in Fischbach war ein weiteres Projekt.

"Der Förderverein wird zunehmend präsenter, auch die Mitgliederzahl ist von 70 auf 80 angestiegen, und wir sind ein tolles Team, mit dem die Arbeit so richtig Spaß macht", resümierte die Vorsitzende. Eine kontroverse Diskussion entspann sich dann allerdings um die Frage, welchen Namen der Förderverein sich geben solle. Die Gemeinschaftsschuleltern fänden sich im jetzigen Namen nicht wider, war ein Kritikpunkt. Vorschläge wie "Förderverein der Schule Niedereschach", "Förderverein Gemeinschaftsschule Eschach Neckar" oder "Schulförderverein Niedereschach" standen zur Diskussion, wobei letztlich der Vorschlag "Schulförderverein Niedereschach" mehrheitlich Zustimmung fand.

Bei den Neuwahlen war es der stellvertretende Vorsitzende Roland Lauer, der einstimmig im Amt bestätigt wurde. Nicht mehr zur Verfügung stellte sich die bisherige Schriftführerin Angelika Andris, an ihre Stelle tritt nach ebenfalls einstimmigem Votum Birgit Kaltenbach. Und auf der Suche nach einer nicht mehr zur Verfügung stehenden Beisitzerin hatte die bisherige Schriftführerin Angelika Andris auch kein Problem damit, dieses Amt zu übernehmen.