Dreitägiger Workshop vermittelt Kunst in Theorie und Praxis

Niedereschach/Deißlingen (alb). Bei einem dreitägigen Kunstworkshop erlebten die Schüler der Klasse 6 b der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar kreative Tage. Die Künstlerin Ulrike Schräder ermöglichte den Schülern unter dem Thema "Die Zwitschermaschine und andere Tiergeschichten" einen Einblick in die Kunstgeschichte. Sie erläuterte die Auseinandersetzung unterschiedlicher Künstler mit der Tierwelt. Hierbei spannte sie einen weiten Bogen, beginnend mit der Höhlenmalerei in Lascaux in Frankreich, bis hin zu einzelnen zeitgenössischen Künstlern. Vertreter aus verschiedenen kunsthistorischen Epochen waren Albrecht Dürer, Franz Marc, Marc Chagall, Rene Magritte, Joan Miro, Paul Klee und Christoph Meckel.

Zahlreiche Beispiele von Bildausschnitten regten die eigene Fantasie und Kreativität an. In der Umsetzung des künstlerischen Prozesses wurde die Technik der Radierung angewandt. Mit Feuereifer arbeiteten die Schüler an ihren eigenen Arbeiten und waren von der Drucktechnik hellauf begeistert.

Alle Kunstwerke der Schüler werden nun im Schulhaus in Deißlingen ausgestellt. Der Aufenthalt in der Landesakademie Schloss Rothenfels gefiel allen Schülern so sehr, dass auch für die beiden Klassenlehrer Astrid Müller und Tobias Bürkle ein Wiederkommen auf der Agenda steht.