Bei den Proben am gestrigen Donnerstag steigt bereits die Spannung auf das große Finale heute. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Zirkusprojekt schweißt auch Lehrerkollegium zusammen / Aufführung heute

Niedereschach/Deißlingen. Für die mehr als 400 Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar ist heute ein großer Tag: Um 16 Uhr und 19 Uhr starten die ersten beiden Aufführungen des Zirkusprojektes, für das die Schüler eine ganze Woche lang unter fachkundiger Anleitung des Teams vom Cirkus "Zapp Zarap" aus Leverkusen geübt haben.

Dabei haben sie eine spannende, abwechslungsreiche Zirkuswelt voller Akrobatik, Zauberei und Jonglage kennengelernt. Und da ist für die insgesamt 15 Aufführgruppen nun wirklich alles dabei, was so eine Zirkuswelt ausmacht: Diabolo, Fakir, Seilspringen, Zaubern, Clowns, Feuerspucken, Akrobatik und Tanz.

Tobias Bürkle, Lehrer an der GMS Eschach-Neckar hatte die Idee dazu und den Vorschlag auch ins Kollegium eingebracht. "Schule, mal ein bisschen anders, das steckt eigentlich hinter dem Projekt", so erzählt Bürkle.

Und mit einem wichtigen pädagogischen Hintergrund: "Schüler, die in der Schule ihre Schwäche haben, können sich hier ganz toll verwirklichen und, so wie beim Diabolo-Projekt zum Beispiel, so richtig selbstsicher auftreten." Dafür habe es in dieser Woche etliche Beispiele gegeben.

Aber auch für das Lehrerkollegium sei es eine tolle Gelegenheit, sich einmal näher kennenzulernen, da man die Kollegen aus Deißlingen oder Fischbach höchstens einmal zu den Lehrerkonferenzen treffe. "Da wächst das Kollegium wieder ein stückweit zusammen, und auch die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei", freut sich Bäuerle.

Eine weitere Herausforderung sei auch die im Vorfeld der Aufführungen geplante Herausgabe einer Zirkuszeitung. Zudem wird ein professioneller Filmemacher aus Deißlingen das gesamte Event genau verfolgen und daraus einen Film über die Projektwoche fertigen.

Die vier Vorführungen finden im rund 300 Gäste fassenden Zirkuszelt heute, 16 und 19 Uhr, und am Samstag, 11 und 14 Uhr statt. Dabei sind die Aufführungen, außer der am Samstag um 11 Uhr, so gut wie ausverkauft.

Das ist laut Bürkle auch zwingend notwendig, da sich das gesamte Zirkusprojekt durch Eintrittskarten, Spenden und das gestern stattgefundene Benefizkonzert mit der Band "Acoustic3" finanziert.