Hoch her ging es beim Boule-Spiel zwischen Schabenhausen und Niedereschach. Die beiden Boule-Bahnen im Eschachpark waren dabei von einer Vielzahl von Boulern belegt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Boule-Lokalderby im ­Eschachpark steht Geselligkeit und Kameradschaft im Vordergrund

Von Albert Bantle

Niedereschach-Schabenhausen. Ein mit großer Spannung erwartetes Boule-Lokalderby zwischen den Boulern aus Schabenhausen und aus Niedereschach auf den beiden Bahnen im Eschachpark in Niedereschach entschieden die Schabenhauser Bouler mit 3:1 Siegen für sich.

Zwei "Boule-Hochburgen" liegen in Schabenhausen und Niedereschach. Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieses erste Kräftemessen veranstaltet wurde.

Eingefädelt hat das Derby der Niedereschacher Ottmar Mager, der sowohl in Niedereschach als auch in Schabenhausen "boult" und beim Lokalderby auf Seiten der Schabenhauser Mannschaften mitspielte.

Am Start waren je zwei Mannschaften aus Niedereschach und zwei aus Schabenhausen. Gespielt wurde auf 13 Punkte. Im ersten Spiel siegten die Schabenhauser mit 13:0. Danach wurde es deutlich spannender, denn das zweite Spiel gewannen die Niedereschacher mit 13:9. Hauchdünn endete auch das dritte Spiel, das bis zum 11:11 völlig offen war. Die Schabenhauser Mannschaft konnte es im Schlussspurt mit 13:11 für sich entscheiden. Im vierten Spiel des Tages ließen die Schabenhauser Bouler dann nichts mehr anbrennen und siegten 13:6.

Allerdings war das Ergebnis zweitrangig, denn im Vordergrund stand der Spaß am Boulen, die Geselligkeit und Kameradschaft. Am Ende war man sich einig, dass es nicht das letzte Derby dieser Art bleiben soll und dass man zu gegebener Zeit einen "Revanchekampf" starten wird.