Die Ortschaftsräte sehen Sanierungsbedarf bei der Treppe zur Bodenackerhalle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsräte wollen Treppe auf Vordermann bringen / Arbeiten am Hallenboden verzögern sich wegen Krankheitsfall

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Mit dem Haushaltsplan für das Jahr 2016 beschäftigte sich am Montagabend der Ortschaftsrat Fischbach. Bürgermeister Martin Ragg wollte dabei in Erfahrung bringen, welche Investitionen die Ortschaftsräte für das Jahr 2016 als notwendig erachten – zunächst unabhängig von Fragen der Finanzierbarkeit.

Ortschaftsrat Stefan Bantle wies darauf hin, dass es eigentlich an der Zeit wäre, die Treppe von der Schule zur Bodenackerhalle zu sanieren und zu überdachen. Unterstützt wurde er dabei von Ortsvorsteher Peter Engesser und von Andy Ettwein, der zudem auf die dort vorhandene Unfallgefahr hinwies.

Engesser sagte darauf hin, dass man in Fischbach in den vergangenen Jahren mit Investitionen gut gefahren sei, zumal auch noch in 2015 etliche Maßnahmen durchgeführt werden sollen und dass sich Fischbach mit Blick auf andere für die Gemeinde anstehende Großinvestitionen wie die Sanierung der Schlossberghalle in Kappel solidarisch zeige und sich mit weiteren Investitionswünschen zurückhalten solle.

Die Treppe, so Stefan Bantle, sei schon schlecht gewesen, als er noch zur Schule gegangen sei, und wenn man diese nun saniere, regte er an, auch die oberhalb des Treppenabgangs zur Bodenackerhalle liegenden vier Treppenstufen zur Schule gleich mit auf Vordermann zu bringen. Dann wäre alles aus einem Guss und zudem kostengünstiger in einem Aufwasch zu erledigen.

Peter Engesser informierte den Schultes und seine Ratskollegen darüber, dass auch aus den Reihen der Vereinsgemeinschaft Fischbach, allen voran vom Musikverein, ein Antrag kommen werde, für die Bodenackerhalle höhenverstellbare Bodenpodeste anzuschaffen. Einig war man sich im Ortschaftsrat auch darüber, dass die Parkplätze für die Bodenackerhalle oberhalb des Sportplatzes in Richtung des Anwesens von Hans Link erweitert werden sollten, zumal durch die Neugestaltung des Pausenhofes der Grundschule, der bislang bei Veranstaltungen in der Bodenackerhalle als Parkfläche mit genutzt wurde, einige Parkplätze wegfallen werden.

Ortsvorsteher Peter Engesser listete noch einmal auf, welche Maßnahmen 2015 noch erledigt werden sollten. Dazu gehören auch die Pausenhofgestaltung an der Fischbacher Grundschule, die Komplettsanierung der WC- Anlage in der Grundschule und Schönheitsreparaturen im Gemeindekindergarten "Villa Kunterbunt".

Eine Hiobsbotschaft hatte Engesser für die Ratsmitglieder jedoch parat, als er drauf hinwies, dass sich infolge einer Erkrankung von Ortsbaumeister Leopold Jerger die Sanierung des Hallenbodens in der Bodenackerhalle verzögern werde. Das bedeute letztlich, dass sich die Sanierung um ein komplettes Jahr verzögern würde, befürchtete Ortschaftsrat Andy Ettwein. "Ich hoffe nicht. Aber für die Sanierung des Hallenbodens brauchen wir Herrn Jerger", so Bürgermeister Ragg in seiner Antwort. Diesbezüglich sei er mit dem Gemeinderat im Gespräch, um eine Lösung des Problems zu finden. Auch Dieter Petrolli wies darauf hin, dass es sehr schlecht sei, dass die Sanierung des Hallenboden sich jetzt noch einmal verzögere.