Der junge Vorstand der Trachtenkapelle Kappel hat sich bewährt und nimmt weiterhin Verantwortung wahr. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle erhält viel Lob für Bereicherung des Dorflebens / Beitrag für passive Mitglieder deutlich erhöht

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Großes Lob für die junge Führungsriege der Trachtenkapelle Kappel während der Hauptversammlung: Der Generationswechsel habe reibungslos geklappt, stellten Ortsvorsteher Werner Reich und der ehemalige Vorstand Arnold Bayer fest.

Und in der Tat: Der neue Vorsitzende Johannes Link und seine Vorstandsmitglieder konnten eine lupenreine Bilanz vorlegen. 33 Auftritte, eine schnelle Lösung der Dirigentenfrage, gelungene Feste und jede Menge musikalische und gesellige Aktivitäten hatten das Vereinsjahr ausgefüllt.

Ein Höhepunkt sei wieder das Theater im Weindorf gewesen, so Link, das neben viel Spaß für die Besucher auch ein Erfolg für die Vereinskasse gewesen sei.

Schriftführerin Ramona Bayer ließ das Jahr Revue passieren, und angesichts eng beschriebener 20 Seiten wurde das ungeheure Pensum deutlich. Gerne erinnerten sich die Musiker dabei an die erfolgreich absolvierte Cold-Water- Challenge. Bianca Ruf und Ramona Beyer wurden für den besten Probebesuch geehrt. Derzeit umfasst die Trachtenkapelle 45 Aktive, 62 Passive sowie 17 Ehrenmitglieder.

Die gute Arbeit des Vorstandes spiegelte sich auch in der Kasse wider, denn Kassiererin Steffi Schwarzeit konnte einen sehr ansehnlichen Überschuss vermelden, der allerdings auch von zwei namhaften Spenden flankiert wurde. Die Mittel werden auch gebraucht, da die Reparatur und Anschaffung neuer Instrumente stete Aufgabe ist. Die Bläserjugend schloss finanziell mit einem kleinen Gewinn ab – hier mussten erhebliche Aufwendungen für Reparaturen der Instrumente vorgenommen werden. Werner Reich dankte der jungen Führungsmannschaft für das Engagement und die Bereicherung des Dorflebens. "Ihr seid ein Eckstein der Kultur, und ich hoffe, dass ihr dabei bleibt. Denn wenn ein Angebot im Dorf erst einmal weg ist, lässt es sich kaum zurückholen."

Wie gut es in einem Verein klappt wird spätestens bei den Wahlen deutlich, und die flutschten nur so, aller Ämter wurden einstimmig besetzt. Johannes Link (Vorsitzender), Volker Chrobok (Stellvertreter), Ramona Bayer (Schriftführerin), Alfons Dinser, Martin Hauser und Lars Vogt (alle Beisitzer) übernehmen Verantwortung.

Nach kurzer Diskussion wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für passive Mitglieder genehmigt. Die Erhöhung von 7,50 auf 15 Euro hört sich prozentual nach viel an, da es eine Verdoppelung ist – nominell sollte es aber verkraftbar sein, befand die Versammlung. Die Frage, wann denn das letzte Mal erhöht worden sei, konnte der Vorstand nicht beantworten: Im Zuge der DM/Euro-Umstellung sei der Betrag von 15 DM auf eben 7,50 Euro geteilt worden, und auch einige Jahre davor sei keine Erhöhung nachzuvollziehen, so dass seit mehr als 20 Jahren keine Anpassung vorgenommen worden war.