Vortrag: VDK und Gemeinde Niedereschach bieten morgen Infoabend an / Finanzierung und andere Fragen

Niedereschach/Dauchingen (alb). "Wer zahlt die Pflege? Mit Änderungen durch die Pflegereform 2017": Unter diesem Thema steht ein Informationsabend, den die Gemeinde Niedereschach und der VDK-Ortsverband Niedereschach/Dauchingen am morgigen Donnerstag, ab 19 Uhr im Otto-Sieber-Saal der Eschachhalle anbieten.

Pflege kann teuer sein. Nicht nur im Heim, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Wenn ältere Menschen fremde Hilfe bei der Betreuung und Pflege in Anspruch nehmen müssen, stellt sich schnell die Frage nach der Finanzierung.

Unterstützung gibt es unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegeversicherung und vom Sozialamt. Unter welchen Umständen können diese Leistungen in Anspruch genommen werden? In welchen Fällen werden Angehörige unterhaltspflichtig? Wie lang bleiben Ersparnisse und das eigene Haus geschützt? Wo kann ich mich beraten lassen?

Fragen wie diese werden im Rahmen des Vortrags vom Referenten Walter Kubas beantwortet. Er ist Vorsitzender des VDK-Ortsverbandes Niedereschach/Dauchingen.