Zwei die sich verstehen, hiellten die Festansprachen: der Gründungsvoritzende Bernd Hezel (rechts) und der jetzige Vorsitzende Alexander Werner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ansprachen erinnern an 40-jährige Geschichte des Tennisclubs

Niedereschach (alb). Sehr zufrieden war man beim Tennisclub Niedereschach (TCN) mit Blick auf das Fest zum 40. Geburtstag. Weniger zufrieden waren die Verantwortlichen mit den Besucherzahlen am Sonntag. Da hatte man sich wesentlich mehr Zuspruch erhofft.

Nichts desto trotz, war es aber ein gelungenes Fest, geprägt von vielen kameradschaftlichen Begegnungen, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und bester Bewirtung. Hervorragend funktionierte dabei auch die Unterstützung durch den benachbarten SV Niedereschach, mit dem der TCN seit seiner Gründung immer bestens zusammen arbeitet. Darauf wies in seiner Festansprache der Vorsitzende des TC, Alexander Werner, ausdrücklich hin.

Werner betonte, dass der TCN in den 40 Jahren seines Bestehens mit der Tennisanlage und dem Clubraum etwas geschaffen habe, was im Schwarzwald-Baar-Kreis seinesgleichen suche. Ständig habe man die Tennisanlage ausgebaut und weiter entwickelt und dabei viel Freizeit und ehrenamtliches Engagement investiert.

Mit dabei war am Sonntag auch der Gründungsvorsitzende des TCN, Bernd Hezel. Er ging auf die Anfänge des TCN vor 40 Jahren ein. Eigentlich, so Hezel, sei der TCN nur aus Zufall gegründet worden. Zusammen mit Bernd Jerger habe er damals regelmäßig in Schwenningen Tennis gespielt. Da kam Jerger auf die Idee, dass er und Hezel in Niedereschach einen eigenen Tennisplatz bauen könnten. Später kam dann die Idee auf, lieber gleich einen Tennisclub zu gründen. Der damalige Bürgermeister Otto Sieber wurde mit ins Boot genommen, und Sieber half auch, einen geeigneten Platz zu finden. Knapp 20 Interessierte kamen zur Gründungsversammlung. Geplant war am Anfang, einen Platz bauen. Ohne die Mitglieder zu fragen, hat Hezel als Vorsitzender dann eigenmächtig zwei Plätze bauen lassen (heute sind es fünf).

Der Anfang, so Hezel, war schwer. Die Duschen habe man dankenswerter Weise beim benachbarten SV Niedereschach benutzen können. Als Clubheim diente ein einfacher Bauwagen.

Bürgermeister Martin Ragg wies darauf hin, dass der TC Niedereschach ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde sei. Im TCN werde Sport ebenso groß geschrieben wie das gesellschaftliche Beisammensein. Sowohl Ragg als auch Werner waren sich einig: Seit 1974 bringt sich der Tennisclub in die Dorfgemeinschaft ein, kann bislang auf eine hervorragende Geschichte zurück blicken und mit besten Perspektiven in eine gute Zukunft schauen, auch wenn der Tennis-Boom aus den Zeiten eines Boris Becker und einer Steffi Graf längst abgeflacht ist.