Schmuck sieht es aus: das renovierte und energetisch auf Vordermann gebrachte Schmiedesteigaus in Fischbach. Am Sonntag können die neuen Räume bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine öffnen am Sonntag die Türen ins sanierte Fischbacher Schmiedesteighaus

Niedereschach-Fischbach (alb). Die Vereinsgemeinschaft Fischbach lädt am kommenden Sonntag, 20. Juli, 11 bis 18 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür im sanierten Schmiedesteighaus ein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Um 11 Uhr wird im Rahmen eines kleinen Empfangs mit Ansprachen des Vereinssprechers, des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers sowie einem anschließenden Fassanstich das Fest eröffnet. Die neu geschaffenen Räume werden dann der Öffentlichkeit übergeben.

Ein Rückblick: Die Gemeinde Niedereschach erwarb 1983 die ehemalige Hühnerfarm von Karl-Heinz Kempel. Durch im Anschluss getätigte Umbaumaßnahmen wurden Räume geschaffen für Feuerwehr, Rotes Kreuz und Musikverein. Darüber hinaus wurde ein gemeindliches Schlachthaus eingerichtet. Es wurden insgesamt 867 000 Mark investiert.

Gefördert wurde der damalige Umbau mit Mitteln aus dem Ausgleichstock des Landes in Höhe von 100 000 Mark, weiteren 66 000 Mark aus dem damaligen Programm Dorfentwicklung sowie mit Mitteln zur Förderung des Feuerwehrwesens in Höhe von 163 650 Mark.

1984 wurde das Schmiedesteighaus sodann seiner neuen Bestimmung übergeben. Jetzt, nach 30 Jahren, wurde das Schmiedesteighaus energetisch saniert und gründlich renoviert. Im Innenbereich wurden zum Teil ehrenamtlich und mit viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder teils völlig neue Vereinsräume geschaffen. Zudem haben der Kirchenchor sowie die Guggämusik Ohrwürmer darin nunmehr ebenfalls eine Heimat gefunden.

Des Weiteren konnten dem Jugendclub, dem Angelverein Teufental sowie dem FC Fischbach Lagermöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten der Sanierung betrugen 380 000 Euro. 91 320 Euro erhielt die Gemeinde als Zuschuss aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg für dieses Projekt. Ohne die beträchtlichen Eigenleistungen der im Schmiedesteighaus untergebrachten Vereine und Organisationen wären die Kosten jedoch weitaus höher ausgefallen, erklärte Bürgermeister Martin Ragg.

Vereinsmitglieder haben sich eingebracht und in den vergangenen Monaten ehrenamtlich zahllose Stunden, gerade auch handwerklich, gearbeitet. Nun sind alle stolz auf die neuen Räume. Ragg ist dankbar für dieses ehrenamtliche Engagement.

"Die Gemeinde wünscht den Nutzern des Schmiedesteighauses eine weiterhin so lebendige Vereinskultur in Fischbach", sagte Ragg.