Beim Adventszirkel geht die weihnachtliche Post ab / Kreative Fähigkeiten werden ausgelebt

Niedereschach-Kappel (spr). Auf den Schultag freuen sich die Kinder so richtig: Der Adventszirkel gehört in Kappel zu den festen Einrichtungen. Überall wird gebastelt, gesägt, geklebt, gemeinsam gesungen oder dem Keksvorrat der Garaus gemacht.

Schon beim Betreten der Grundschule in Kappel fällt es auf: Hier geht die weihnachtliche Post ab. Sämtliche Kinder einschließlich der Vorschüler aus dem Kindergarten sind in der Aula versammelt, und gemeinsam mit den Lehrkräften wird, begleitet an der Gitarre, erst einmal ein Begrüßungslied gesungen. Der Adventszirkel mit seinem quirligen Treiben in sämtlichen Klassenzimmern der Grundschule in Kappel erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Besonders natürlich bei den Vorschülern aus dem Kindergarten und den Grundschülern, die an diesem Tag ihre kreativen Fähigkeiten einmal so richtig ausleben durften. Denn anstatt Mathe, Deutsch oder Sachkunde zu pauken, hat sich die gesamte Schule unter der Regie von Rektorin Katrin Hoffmann mit ihrem Team aus Pädagoginnen und Eltern in ein riesiges Bastelareal verwandelt. Auch Praktikantinnen, die in diesem Jahr an der Schule tätig waren, ließen es sich nicht nehmen, zum Adventszirkel zu kommen. Und Helmut Zehnder als ehemaliger Hausmeister der Schule gehört fast schon zum Inventar. An zahllosen Stationen hatten sich die Lehrerinnen und Eltern bestens vorbereitet: Es waren die Möglichkeiten gegeben, Kerzenhalter zu basteln, zu backen, Christbaumkugeln zu bemalen, lustige Tiere zu entwerfen und, und, und. In der Teestube konnten sich die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen beim Tee und knusprigen Weihnachtsbrötchen auch einmal so richtig kameradschaftlich ausplaudern. Und wem das noch alles nicht genügte, der konnte sich nach Abschluss des Bastelprogramms auf der Bühne zusätzlich noch mit den neuen Brettspielen aus der Spielsammlung beschäftigen.

Schon seit Wochen freuten sich deshalb die Kinder aus Kindergarten und Grundschule auf ihren Adventszirkel, das quirlige Treiben rund um das Basteln von Geschenken für Eltern und Geschwister, Omas und Opas zu Weihnachten. Die Schüler unterstützen sich dabei immer gegenseitig, lernen Teamarbeit und schließen Freundschaft. So soll es auch sein, denn über allem steht ja auch das Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige, und das wird in Kappel seit Jahren erfolgreich praktiziert. Besonders freut es Hoffmann, dass zwölf Vorschüler begrüßt werden können. Es wird also ein starker Jahrgang eingeschult, der die derzeit 28 Kinder der Grundschule verstärken wird.