Im Jugendbereich des FC Fischbach, unser Bild zeigt Volker Schlenker, tut sich viel, doch ohne Spielgemeinschaften mit anderen umliegenden Vereinen könnte man keine Spielgemeinschaften mehr bilden. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

FC 1920 Fischbach hat Spieler auch in Obereschach, Deißlingen, Königsfeld und Villingen

Niedereschach-Fischbach (alb). Immer problematischer wird es für den Jugendleiter des FC 1920 Fischbach, Stefan Kälble, bei den Jugendmannschaften Spielgemeinschaften zu bilden. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen man mit Kindern und Jugendlichen aus Fischbach eigene Mannschaften melden konnte. Mit Blick auf die bevorstehende Saison 2015/2016 funktioniert selbst die bisherige, bewährte Spielgemeinschaft mit den Partnern SV Niedereschach und FC Kappel aus der Gesamtgemeinde, denn auch zusammen sind diese drei Clubs nicht mehr in der Lage, eigene Jugendmannschaften zu stellen.

Vor diesem Hintergrund ist es so, dass der FC Fischbach in der neuen Saison Spieler nicht nur in Niedereschach und Kappel, sondern auch in Obereschach, Deißlingen, bei der DJK Villingen, in Königsfeld und in Zimmern, hat. In der neuen Saison hat der FC keine A-Junioren.

Die drei Fischbacher A-Jugendspieler, kommen direkt in den Kader der Aktiven. Bei den B-Junioren hat der FC drei Spieler im jüngeren Jahrgang als Gastspieler in Deißlingen, so Kälble weiter. Das bedeute aber auch, dass diese Generation frühestens in drei bis vier Jahren zu den Aktiven stoßen wird. "Bis dahin werden wir keine eigenen Jugendspieler mehr herausbringen", so Kälble. Die momentan vier C-Junioren werden als Gastspieler nach Obereschach gehen.

Die D-Junioren werden als SG Niedereschach spielen, wobei dort lediglich zwei aus Fischbach mit dabei sind. Die sechs E-Junioren werden als Gastspieler nach Kappel gehen. Die F-Junioren werden weiterhin in Fischbach bleiben und von Heiko Obergfell und Beate Korte trainiert und betreut. Auch die Bambini bleiben in Fischbach. Trainer bleiben wie bisher Sven Spiegelberg, Volker Schlenker und Eri Spiegelberg. Was die Trainer und Betreuer angeht, so sei man in der abgelaufenen Saison im Bereich der Bambini und F-Junioren überdurchschnittlich gut aufgestellt. "Alle zusammen haben dabei einen gut Job gemacht", so Kälble. Ein Job, der laut Kälble sehr zeitintensiv, manchmal anstrengend und manchmal auch frustrierend war, der aber dennoch Spaß gemacht habe. Kälble ist den Jugendtrainern und Betreuern für ihre Arbeit sehr dankbar. "Ohne unsere Jugendtrainer und Betreuer gäbe es in Fischbach keine Jugendarbeit", so der agile Fischbacher Jugendleiter. Das Thema "Jugendtrainer" sieht Kälble als immens wichtig an. "Wenn wir keine Trainer im Ort stellen können, werden wir auch keine Mannschaften im Ort haben. Wir brauchen weiterhin qualifizierte Trainer", so Kälble. Umso mehr freut es Kälble, dass Sven Spiegelberg inzwischen seine Ausbildung zum Trainer C abgeschlossen hat und auch Heiko Obergfell wird diese Ausbildung machen. Auch wurde in der Eschachhalle ein Jugendtrainer-Lehrgang durchgeführt, an dem auch einige aktive Spieler des FC Fischbach teilgenommen haben. Kälble hat die Hoffnung, dass sich auch aus diesem Kreis Jugendtrainer finden und sieht den Verein hier auf einem guten Weg. "Diese Ausbildungen kosten Zeit und Geld und wir müssen uns Gedanken machen, wie wir hier als Verein unterstützen können", so Kälble weiter.