Thomas Riedlinger und Sabine Müller freuen sich gemeinsam mit dem erfolgreichen Musikernachwuchs. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Ehrungen und Spiel bei Aktiven

Niedereschach-Schabenhausen (alb). J ugendarbeit wird bei der Musik – und Trachtenkapelle Schabenhausen groß geschrieben. Entsprechend ist die Freude bei der Vorsitzenden Sabine Müller, Dirigent Thomas Riedlinger und den aktiven Musiker, wenn aus dem Ausbildungsbereich Jungmusiker zur aktiven Kapelle stoßen.

Beim Frühjahrskonzert waren dies Nico Aberle, Manuel Kneipp und Maximilian Kneipp, die zum ersten Mal in Schabenhausen an einem Konzert in den Reihen der Aktiven mit dabei waren.

Mit Prüfung das Junior-Abzeichen erlangt

Die Besucherkulisse und den würdigen Rahmen beim Frühjahrskonzert nutzten Riedlinger und Müller, um mit Matteo Mämpel, Moritz Heitz und Marius Müller gleich drei junge Musiker zu ehren, die im Musikbereich mit großem Erfolg und guten Ergebnissen erste Erfahrungen mit einer regulären Prüfung machen konnten und das Junior-Abzeichen erreichten.

Riedlinger: Nachwuchs wird viel abverlangt

Sie erhielten, begleitet vom Beifall des Publikums und der Musiker, die entsprechenden Abzeichen und Urkunden sowie ein kleines Präsent aus den Händen von Thomas Riedlinger und Sabine Müller, die vor allem auch den Ausbildern, zu denen auch Riedlinger gehört, dankte.

Riedlinger machte deutlich, dass beim Junior-Abzeichen, quasi zum Einstieg in die aktive Musikerlaufbahn, dem Musikernachwuchs viel abverlangt werde.