Kommunales: Thema beschäftigt Gemeinderat weiterhin

Niedereschach (alb). Das Thema "Poller" in der Dauchinger Straße entwickelt sich langsam, aber sicher zum kommunalpolitischen Dauerbrenner in Niedereschach.

Gemeinderat Michael Asal trug in der Sitzung am Dienstagabend vor, dass er von dem Niedereschacher Busunternehmer Bernd Heim wegen der "Pollergeschichte" in der Dauchinger Straße angesprochen worden sei. Mit Blick auf den nahenden Winter sei dies dort schlicht und ergreifend kein Zustand.

Verantwortliche Stellen sind bereits informiert

Asal erklärte, dass er die Angst des Busunternehmers und auch vieler anderer Nutzer der Dauchinger Straße durchaus verstehen könne. Das Chaos, so Asal im Einklang mit Heim, sei im Winter vorprogrammiert. Heim habe Asal gefragt, ob man nicht eine Unterschriftenaktion starten könne, damit die Poller vor dem Winter wegkommen.

Bernd Heim spreche vielen Menschen aus dem Herzen, antwortete Bürgermeister Martin Ragg. Die verantwortlichen Stellen seien seitens der Gemeinde bereits informiert worden. Dort nehme man das Thema sehr ernst.

Verwaltung wartet auf Antwort der Fachbehörden

Erste Rückmeldungen seien bereits eingegangen. Die Warnung, die Bernd Heim auch über einen Presseartikel zum Ausdruck gebracht habe, sei bei den Fachbehörden bereits angekommen. Nun gelte es, deren Antwort abzuwarten.

Edgar Lamparter vertrat die Ansicht, dass sich die Pollerfrage erledige, wenn der erste Schneepflug im Winter durchfährt. Dann seien nämlich bald keine Poller mehr da.