Der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Hartmut Lübben bereicherte das Fest. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Eschachpark: Interesse am Haus ist groß

Sehr gut besucht war am Sonntag das Sommerfest im Pflegehaus am Eschachpark, verbunden mit einem "Tag der offenen Tür" in der Tagesbetreuung.

Niedereschach (alb). Im Beisein des Vorsitzenden der Caritas Schwarzwald-Baar, Michael Stöffelmaier, eröffnete der Leiter des von der Caritas betriebenen Pflegehauses, David Liehner, das fast schon traditionelle Fest. Ohne die großartige Unterstützung seines Teams und zahlreicher Ehrenamtlicher und Vereine, wäre das Großereignis nicht zu stemmen. So spielte der Musikverein Harmonie Niedereschach unter der Leitung von Dirigent Thomas Solt zur Unterhaltung auf, tischte die Katholische junge Gemeinde auf der Kuchentheke Selbstgebackenes auf, packte die Soziale Drehscheibe Niedereschach mit an und sorgte der evangelische Kirchenchor der Jakobsgemeinde unter der Leitung von Dirigent Hartmut Lübben für die musikalische Umrahmung des ökumenischen Gottesdienst. Eine besondere Bereicherung waren auch die Kinder der Gym-Dance-Tanzgruppe mit ihrem Auftritt.

Gerne angenommen wurde von den Besuchern das Angebot, sich bei einem Rundgang über die Tagesbetreuung und das Pflegehaus zu informieren. Sehr viele geistige Impulse setzte der von Pfarrer Georg Hermann von der evangelischen und Adolf Schwab von der katholischen Kirchengemeinde zelebrierte ökumenische Gottesdienst.

Bürgermeister Martin Ragg freute sich darüber, wie prächtig sich das von der Caritas betriebene Seniorenzentrum entwickelt hat und lobte die Bewohner als die Generation, der nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau des zerstörten Landes gelang.

Das nächste Highlight steht unmittelbar bevor: Bereits am morgigen Dienstag, 11. Juli, findet der Seniorenausflug statt, an dem dank eines behindertengerecht ausgestatteten Reisebusses auch auf den Rollstuhl angewiesene Menschen teilnehmen können. Wer aus den Reihen der Einwohnerschaft noch mit dabei sein möchte, sollte sich an das Team der Sozialen Drehscheibe oder des Pflegehauses wenden.