Die neue Fahne der Fischbacher Wehr weihte Diakon Stefan Fornal im Rahmen des Festgottesdienstes am Sonntag. Foto: Schwarzwälder-Bote

Chef der Patenwehr aus Schlegel überreicht Band mit Widmung

Niedereschach-Fischbach (alb). Die neue, voll über Spenden finanzierte Feuerwehrfahne soll die Mitglieder der Fischbacher Feuerwehr bei vielen Anlässen begleiten und weht künftig bei Beerdigungen von Feuerwehrmitgliedern an Stelle der bisherigen, abgenutzten Fahne über dem offenen Grab.

Nach der Fahnenweihe im Rahmen des Festgottesdiensts am Sonntag, erläuterte Fischbachs Feuerwehrkommandant Jürgen Seemann nicht nur die Feuerwehrfahne als solche, sondern ging auch der Frage nach, ob eine solche Fahne nebst Weihe noch zeitgemäß ist. Seine Antwort war ein klares Ja. Für die Mitglieder der Fischbacher Wehr habe sie eine hohe Symbolkraft und stärke das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Als man im Vorfeld der Planungen für das Jubiläumsfest für die alte und verbrauchte bisherige Feuerwehrfahne das Angebot eingeholt habe, sei man zunächst sprachlos gewesen. 6000 Euro sollte sie kosten und jedem war klar, dass sich diese Summe nicht aus der Feuerwehrkasse würde finanzieren lassen. Deshalb habe man einen Spendenaufruf gestartet, der auf große Resonanz stieß. Alle Spender, denen Seemann dankte, sind nun auf einem Ehrenband und einem Spendernagel auch für spätere Generationen festgehalten, erläuterte Seemann.

Der Chef der Patenwehr aus Schlegel, Harry Fleig, überreichte als bleibende Erinnerung ein Fahnenband mit Widmung für den Fahnenring der neuen Fischbacher Errungenschaft. Mitglieder der Fahnenabordnung, Dirk Schlenker, Elmar Roth und Fabian Flaig, hefteten das Geschenk sofort an den Ring.