Gabriele Glatz (von links), Monika Reich und Veronika Ettwein sowie weitere Frauen stecken derzeit mitten in den Vorbereitungen für die geplante Jubiläumsausstellung. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft: Ausstellung mit Bildern von Hermann Ehrlenbach / Fasnet steht im Fokus

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Frauengemeinschaft Niedereschach gibt es eine große Bilderausstellung, die ab Anfang September im Niedereschacher Rathaus zu sehen ist. Die Vorbereitungen dafür laufen seit Monaten auch Hochtouren.

Niedereschach. Überwiegend werden Bilder aus der Zeit des Wirkens von Pfarrer Hermann Ehrlenbach in Niedereschach aus den Jahren 1961 bis 1975 zu sehen sein. Die Bilder entstanden vor allem an der schon damals beliebten, ja fast schon legendären Niedereschacher Frauenfastnacht im Katharinensaal. Eine Veranstaltung, die sich bis heute gehalten hat und immer am Schmotzige Dunschtig stattfindet. In den 1960er Jahren gab es noch keine Narrenzunft in Niedereschach und so war die Fasnet der Frauengemeinschaft ein absoluter Renner.

Die Bilderausstellung, die derzeit unter der Federführung von Gabriele Glatz vorbereitet wird, zeigt deutlich mit welcher Freude und welchem Aufwand, tollen Kostümen und Requisiten die Frauen ihre Fastnacht auf die Bühne des Katharinensaales gezaubert haben. Und sie zeigen auch, dass Pfarrer Ehrlenbach nicht nur ein guter Seelsorger, sondern auch ein guter Fotograf war.

Er verstand es, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Und so manche junge Frau war damals auf der Bühne zu sehen – beim Betrachten der Bilder darf durchaus gerätselt werden, wer auf dem Bild zu sehen ist. Einige der Akteurinnen von damals sind noch am Leben, einige bereits gestorben und bei einigen muss man zwei Mal hinschauen, um herauszufinden, wer da im närrischen Einsatz war.

Möglich wurde die Bilderausstellung, weil der inzwischen verstorbene Pfarrer Ehrlenbach seine Bilder als Dias der Familie Amanda und Moritz Glatz zur Verfügung gestellt hat. Mit Unterstützung von Völker Dörflinger wurden die Dias nun in große und auch deutliche Bilder "verwandelt" und bei vielen Besuchern der Jubiläumsausstellung dürften viele Erinnerungen an die damalige Zeit und teils wohl auch an die eigene Jugendzeit, wach werden.

Weitere Informationen: Zu sehen ist die Bilderausstellung im Niedereschacher Rathaus ab Montag, 4. September, bis 30. November während der Öffnungszeiten des Niedereschacher Rathauses. Diese sind Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, und Montag- bis Mittwochnachmittags, 13 bis 16 Uhr, sowie donnerstags von 13 bis 18 Uhr.

Die weiteren Termine im Jubiläumsjahr: 7. Oktober, Fahrt zum 100-jährigen Bestehen der Diözese auf Dekanatsebene im Europapark Rust; 14. Oktober, Feierlicher Gottesdienst in der katholischen Kirche in Niedereschach mit anschließendem Festakt im Katharinensaal; 3. November, 19.30 Uhr Kinoabend im Katharinensaal, gezeigt wird der Film "Kalendergirls".