Das Kochen am Feuer machte den teilnehmenden Mädchen riesigen Spaß. Foto: Bantle

Feuerholz gesammelt und Teig angerührt / Naturabenteuertag für Mädchen beim Kinderferienprogramm

Von Albert Bantle

Niedereschach. Viel Abwechslung bietet auch in diesem Jahr das Kinderferienprogramm. Großen Anklang fand dabei auch der von Anke Schmid angebotene Naturabenteuertag für Mädchen, verbunden mit einem Kochen am Feuer in freier Natur.

So kamen die leckeren Pfannkuchen dieses Mal nicht aus Muttis Teflon-Pfanne, und zum "Brutzeln" musste im regennassen Wald ein kleines Lagerfeuer entfacht und am Brennen gehalten werden. Gar nicht so einfach und ganz schön abenteuerlich.

Aber gerade das war es, was das gute Dutzend Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren beim Kochen am Feuer sichtlich begeisterte. In regenfester Kleidung musste dazu rund um einen idyllischen Grillplatz an der Eschach als Vorbereitung zum Koch- und Essvergnügen zuerst einmal trockenes Feuerholz beschafft und zum Brennen gebracht werden. Aus Eiern, Milch und Mehl wurde gemeinsam der Teig angerührt. Im nächsten Arbeitsschritt brutzelten auch schon die leckeren Pfannkuchen bis zur goldfarbenen Reife, bevor sie dann zusammen mit Sirup bestrichen genüsslich verspeist wurden.

Auf einer weiteren Feuerstelle wurde der Tee dazu gekocht. "Die Kinder wieder der Natur etwas näher zu bringen", dies sei das Konzept dieses Naturabenteuertages, so beschreibt Anke Schmid das pädagogische Konzept zu ihrem Beitrag. Dazu gehöre, sich erst einmal die Verpflegung selbst zuzubereiten. Klar, dass bei ihrem Programm nicht nur das leibliche Wohl im Mittelpunkt stand.

Im Anschluss hatte Anke Schmid verschiedene Stationen und Spiele wie Baumtasten, blindes Seil oder das Jonglieren am Niedrigseilspielgerät aufgebaut. Auf der wasserfesten Plane, die zur Not als Regenschutz herhalten musste, waren jede Menge an Spielmöglichkeiten ausgebreitet. Anke Schmid ist hauptberuflich Erzieherin in St. Georgen und hat das Fach Naturpädagogik an der Naturschule in Freiburg absolviert. Am Donnerstag, 14. August, gibt es dasselbe Programm noch einmal, diesmal jedoch für Jungs im Alter von acht bis zwölf Jahren.