Peter Moser erklärte am Freitagabend, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. Die übrigen Versammlungsregularien wickelte er noch ab. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Überraschung bei der Hauptversammlung / Auch Stellvertreter tritt nicht mehr an

Für einen Paukenschlag sorgte am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des Gesangverein (GV) Eintracht der langjährige Vorsitzende, Peter Moser: Entgegen allen vorangegangenen Absprachen und Erwartungen, lehnte er bei den von Gemeinderat und Sänger Michael Asal geleiteten Neuwahlen, eine erneute Kandidatur ab.

Niedereschach. Am Ende der Versammlung stand der GV ohne einen ersten und ohne einen stellvertretenden Vorsitzenden da. Nun will sich der Verein erst einmal sammeln und versuchen, die Probleme zu lösen, um dann in einigen Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

Ein Raunen ging durch die Reihen, als Moser erklärte: "Ich stelle mich nicht mehr zu Wahl." Führungsstärke und Motivation zu wecken, seien nicht seine Stärken, er singe gerne und wolle auch weiter im Gesangverein mit dabei und unterstützend tätig sein, aber nicht mehr in verantwortlicher Position. "Das ist eine böse Überraschung, ich dachte, alles ist geklärt. Damit hat niemand gerechnet. Sowas habe ich noch nie erlebt", kommentierte Asal die Bekanntgabe Mosers, von der niemand im Verein etwas wusste. "Es sieht immer schlecht aus, wenn man mit so etwas erst in der Generalversammlung kommt. Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, aufzuhören, sollte man das im Vorfeld ansprechen und nach einer Lösung suchen", so Asal. Wie sich kurz darauf bestätigte, befürchtete er, dass auch die anderen zur Wahl bereiten Männer abspringen könnten, da sie ihre Bereitschaft, ein Amt zu übernehmen, in der Annahme erklärt hatten, dass Peter Moser Vorsitzender bleibt. Und so kam es auch: Sowohl der als neuer stellvertretender Vorsitzender vorgesehene Thomas Blank als auch der neue Kassierer Volker Obergfell lehnten ihre Wahl ab. "Ich bin selbstständig und als stellvertretender Vorsitzender würde ohne einen Vorsitzenden alles an mir hängen bleiben, diese Zeit habe ich nicht", so die Begründung von Thomas Blank. Auch Volker Obergfell lehnte seine Wahl unter den gegebenen Voraussetzungen ab. Einzig Wolfgang Schleicher als neuer Schriftführer und damit Nachfolger von Martin Emminger, der schon vorher klar gemacht hatte, dass er nicht mehr kandidiert, nahm die Wahl an. Schleicher gehörte als Beisitzer schon bisher dem Vorstand an. Als Nachfolger von Schleicher im Amt des Beisitzers wurde in Abwesenheit Pasacl Rockenschuh neu gewählt. Kassierer Peter Wolf, der sein Amt, wie im Vorfeld besprochen, eigentlich an Volker Obergfell abgeben wollte, erklärte sich unter den gegebenen Umständen bereit, das Amt des Kassenchefs weiter auszuüben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Der als neuer Inventarverwalter vorgesehene Günter Blum lehnte seine Wahl ebenfalls ab. Nicht die Tatsache, dass der amtsmüde Peter Moser sein Amt aufgeben hat, sondern die Art und Weise des Rückzugs, ohne vorherige Ankündigung und Absprache, für alle völlig überraschend zu Beginn der Neuwahlen, sorgte bei einigen Sängern für große Irritationen.

Nachdem es im vergangenen Jahr innerhalb des Vereins einige gravierende Unstimmigkeiten gegeben hatte und diese in einer gemeinsamen Aussprache wieder beseitigt werden konnten, sahen sich die Sänger wieder in einem ruhigen Fahrwasser. Zumal es auch gelang, für alle nicht besetzten oder frei werdenden Positionen Kandidaten zu finden. "Heute Mittag war noch alles klar", wunderte sich Thomas Blank. Sein Entschluss sei in der Tat kurzfristig erfolgt, räumte Peter Moser ein und erhielt dabei Unterstützung von seiner Frau Carmen Schulz-Moser. Sie erklärte, dass die Entscheidung ihres Mannes, nicht mehr zu kandidieren, erst in der vergangenen Woche gefallen sei, nachdem dieser in den Wochen zuvor stets mit einem "dicken Hals" nach Hause gekommen sei. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Nelke, der sein Amt schon seit längerem nicht mehr ausübte, bat darum, fair mit Peter Moser umzugehen. Moser habe viel für den Verein getan. Das sah auch der bisherige Schriftführer Martin Emminger so, der Moser im Namen des Vereins für seine rund zehnjährige Vorsitzendentätigkeit dankte. Der neue Schriftführer Wolfgang Schleicher kündigte an, dass Moser, nachdem sein Rückzug nun völlig überraschend erfolgt sei, noch in einem geeigneten Rahmen verabschieden und ihm danken werde. Sichtlich aufgewühlt war auch Dirigentin Isabela Stan, die sofort nach dem offiziellen Teil die Versammlung verließ.