Niedereschach (alb). Ein Großteil der vierten Kompanie des Jägerbataillons 292 in

Niedereschach (alb). Ein Großteil der vierten Kompanie des Jägerbataillons 292 in Donaueschingen, zu der die Gemeinde Niedereschach eine jahrzehntelange Patenschaft pflegt, wurde nun in den anstehenden Einsatz der Bundeswehr ins westafrikanische Mali befohlen. In diesen Tagen findet die Verlegung statt. Der Auftrag für die Soldaten um Hauptmann Sebastian Hagen besteht in der Ausbildung von malischen Armeekräften. Laut Hauptmann Hagen bestünden die Gefahren – anders als im vergangenen Afghanistaneinsatz – weniger in Kampfhandlungen, als in der Abwehr von Schlangen und Tropenkrankheiten während des voraussichtlich sechs Monate andauernden Engagements. In Niedereschach ist man mit den Gedanken bei den Soldaten und wünscht ihnen schon jetzt eine gesunde Heimkehr, so Bürgermeister Martin Ragg.