Auf diesem Areal oberhalb des Rasenplatzes des FC Fischbach und in Verlängerung der bisherigen mit Rasengittersteinen befestigten Parkfläche, ist die Parkplatzerweiterung für die Bodenackerhalle geplant. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bodenackerhalle: Günstige Rasengittersteine nicht erlaubt

Niedereschach-Fischbach. Dass die Parkplatzsituation rund um die Bodenackerhalle bei größeren Veranstaltungen sehr beengt ist, weiß man in Fischbach schon lange. Deshalb soll der Parkplatz erweitert werden.

65 000 Euro wurden auf der Grundlage einer groben Schätzung, was die Maßnahme kosten könnte, für 2017 in den Haushalt der Gemeinde eingestellt. Vor diesem Hintergrund herrschte große Ernüchterung, als die Ergebnisse der Ausschreibung vorlagen. Das Angebot der billigsten Bieterfirma lag bei 150 900 Euro, das teuerste Angebot gar bei 268 462 Euro. Angesichts dieser Fakten hob der Gemeinderat die Ausschreibung auf und empfahl der Verwaltung, die Maßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuschreiben.

Ortsvorsteher Peter Engesser kann nicht verstehen, dass die Parkplatzerweiterung derart teuer sein soll. Der vorhandene Parkplatz, der mit Rasengittersteinen belegt ist, habe jetzt schon 25 Jahre auf dem Buckel und sei noch immer in Ordnung. Da könnte man doch einfach mit Rasengittersteinen weitermachen. Dies würde Kosten sparen. Dem widersprach Ortsbaumeister Leopold Jerger. "Keine Kommune kann gegen bestehende Rechtsnormen bauen", so Jerger. Er werde nun versuchen, mit zwei heimischen Firmen zu verhandeln, um eventuell eine Lösung zu finden.