Junge Generation lässt sich detailliert informieren

Niedereschach (alb). Der Kontakt mit der Jugend ist dem Niedereschacher Gemeinderat Walter Pankoke wichtig. Am Freitagabend im gut besuchten Clubraum des Jugendclubs Niedereschach (JCN) war es wieder einmal soweit: Pankoke war beim Jugendclub zu Gast und hatte mit seinem Ratskollegen Alwin Rist, der auch erster stellvertretender Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender bei der Genossenschaft Bürgerenergie Niedereschach (BEN) ist, einen Gast mitgebracht. Der informierte die Jugendlichen auf deren Wunsch hin einmal über die ehrenamtliche Arbeit der BEN und das geplante Nahwärmeprojekt in Form einer Holzhackschnitzelanlage.

Zur Freude von Rist und Pankoke wurden nach der Präsentation von den Jugendlichen viele Fragen gestellt. Der "Wissensdurst" der Jugendlichen zum BEN-Projekt war riesig und ihr Fragenkatalog reichte von der Filtertechnik bis hin zu Details zum Hausanschluss. Die beiden blieben dabei keine Antworten schuldig.

Rist erläuterte die "Sinnhaftigkeit" und "Nachhaltigkeit" des Nahwärmeprojektes, das für die Niedereschacher Bürger auch Unabhängigkeit vom Preisdiktat der Großkonzerne bringen solle. "Wir machen das für die Zukunft, auch für Eure Generation und sehen dies als Zukunftsfrage, die verpflichtet", so Rist.

Und darauf ließ Walter Pankoke Taten folgen: Er bot dem Jugendclub an, für den Jugendclub einen Genossenschaftsanteil (200 Euro) zu spenden, damit jeweils ein Vertreter des Jugendclubs als Mitglied der BEN an allen Versammlungen teilnehmen und mitbestimmen kann. Der Beifall der Jugendlichen im Anschluss an das Angebot sprach für sich.