Nach dem Vorbild dieser im Frühjahr bepflanzten Fläche soll nun am Spittelbrunnen im Zuge der von Krachenfels und dem Naturschutzverein initiierten Aktion "Blühendes Niedereschach", eine weitere Fläche (im Hintergrund zu sehen) bepflanzt werden. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Zweite Fläche am Spittelbrunnen wird bepflanzt

Niedereschach (alb). In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates legte der auch im Naturschutzverein engagierte Gemeinderat Rüdiger Krachenfels Bilder vor, aus denen ersichtlich wurde, wie positiv sich die vom Naturschutzverein bepflanzte Grünfläche am Spittelbrunnen beim Kreisverkehr in Richtung Horgen entwickelt hat.

Die ganze Sache habe sich noch besser entwickelt als von den Experten erwartet, so Krachenfels. Der Pflegeaufwand sei sehr gering. Krachenfels fragte im Gremium und bei der Verwaltung nach, ob man im oberen Bereich, wo noch ein gewisses "Dickicht" und ein Baum vorhanden sei, nicht eine ähnliche, später ebenfalls blühende Bepflanzung vornehmen könnte und den bisher dort vorhandenen Hecken- und Baumbestand entfernen könne.

Die nun vom Naturschutzverein eingesäte erste Fläche habe Kosten in Höhe von 260 Euro mit sich gebracht. Diese Kosten wurden vom Naturschutzverein übernommen, ebenso das Pflanzen, die Hege und Pflege. Krachenfels fragte nun nach, ob für die von ihm angesprochene zweite Pflanzfläche die Gemeinde bereit wäre, die Kosten für die Pflanzen zu übernehmen.

Bürgermeister Martin Ragg erklärte hierzu, dass er sich die bepflanzte Fläche im Bereich des Spittelbrunnens bereits angesehen habe und davon sehr angetan sei. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern des Naturschutzvereins, die sich dort engagiert und eingebracht haben.

Im Gemeinderat war man sich darüber einig, dass, wie von Krachenfels gewünscht, eine zweite Fläche eingesät werden kann. Die Kosten für die Bepflanzung werde die Gemeinde übernehmen. Im Gegenzug sagte Krachenfels zu, dass das Pflanzen und die Hege und Pflege der Anlage ehrenamtlich von den Mitgliedern des Naturschutzvereins erbracht werde.