Nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern lässt sich ein Fest stemmen. Ein Beispiel: Ein Küchenteam packt beim Fest der katholischen Kirchengemeinde Niedereschach kräftig an. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Annette Flaig vom Gemeindeteam Fischbach zeigt das große Engagement auf / Von wegen Egoismus

Niedereschach-Fischbach (alb). Wer ein Fest organisiert und über die Bühne bringt, benötigt viele ehrenamtliche Helfer. Deutlich wurde dies jüngst beim Patronatsfest der katholischen Kirchengemeinde Niedereschach.

Begeistert von der Gemeinschaft und der Unterstützung zeigte sich im Rückblick Annette Flaig vom Gemeindeteam Fischbach. Es sei unglaublich, wie viele Menschen sich engagiert haben, damit dieses Fest in einem so großen Stil veranstaltet werden konnte. Es sei ein Segen, wenn man auf so viele helfende und unterstützende Hände zählen kann. Das fängt an bei den Mitgliedern der KJG und bis hin zu den Ministranten, dem Musikverein Fischbach unter der Leitung von Dirigent Martin Pütz, der ein Platzkonzert und den Frühschoppen bei der weltlichen Feier gestaltete und dem katholischen Kirchenchor "Cäcilienverein" Fischbach unter der Leitung von Dirigent Thomas Schneider, der die Festgottesdienst umrahmte.

Alexander Rist sorgte am Nachmittag für musikalische Unterhaltung, die Ministranten organisierten ein "Entenrennen", an dem alle ihr helle Freude hatten sowie eine Moorhuhnjagd, wobei es in beiden Fällen schöne Preise zu gewinnen gab.

Feuerwehr und DRK nahmen ebenfalls am Fest teil. Und was die verschiedenen Helferteams in der Küche beim Bewirten vor und hinter der Theke sowie beim Auf- und Abbau am Samstag und Sonntag sowie beim Putzen am Montag geleistet haben, sei einfach großartig, sagte Annette Flaig.

Auch im Hintergrund sei viel angepackt worden, wie sie am Beispiel von Gerhard Feyer aufzeigte, der die Aktualisierung und Anbringung der Ortseingangsschilder im Vorfeld des Patroziniums übernommen hatte. Überdies erwähnte sie auch Marco Götz, der viele Stunden, ebenfalls ehrenamtlich, im Kirchturm in Fischbach gearbeitet und dort eine neue Zwischendecke eingezogen hat.

Mit derart engagierten Menschen lässt sich vieles bewegen, und Annette Flaig ist der Meinung, dass man ein solches Engagement nicht genug loben kann, gerade in einer Zeit, die durchaus auch vom Egoismus geprägt ist.

"Es war ein tolles Fest und eine tolle Gemeinschaft, die wir hier in Fischbach erlebt haben", so Flaigs Fazit, die Anselm Grün zitierend hinzufügte: "Ein Fest feiert man nur, wenn man davon leben kann und indem wir ein Fest feiern, kommt in unserer Seele etwas wichtiges in Bewegung."