Eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag fand gestern in Fischbach statt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die schriftlich festgehaltenen Erinnerungen und Erlebnisse des inzwischen verstorbenen Niedereschachers Wilfried Kleiser, der als 17-Jähriger gegen Ende des Krieges eingezogen wurde und der dann in französische Gefangenschaft geriet und 1946 wieder nach Niedereschach zurückgekehrt ist, standen am gestrigen Sonntag im Blickpunkt der vier Gedenkfeiern zum Volkstrauertag innerhalb der Gesamtgemeinde Niedereschach.

Für alle, die den Krieg nicht mehr als Zeitzeugen erlebt haben, dürften die nun öffentlich gemachten Schilderungen des damals 17-jährigen Kleiser mehr als nur eine Mahnung sein, alles zu tun, damit der Frieden gewahrt wird.

Was Kleiser erlebt hat, mussten viele Menschen damals so ähnlich durchleben und es zeigt vor alle eines: Letztlich gibt es in einem Krieg nur Verlierer und Krieg ist grausam und unmenschlich. Am gestrigen Sonntag bei der Gedenkfeier in Fischbach, hielt Ortsvorsteher Peter Engesser die Ansprache und legte einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder.

Die Feier wurde vom Musikverein Fischbach unter der Leitung von Martin Pütz gestaltet, der Kirchenchor Fischbach unter der Leitung von Margit Müller und eine Ehrenwache der Feuerwehr Fischbach umrahmten die Feier.