War das Häuschen belegt: Kappeler Schulkinder reinigten jetzt die Nistkästen im Birkwald. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kappeler Schüler übernehmen Pflege

Niedereschach-Kappel (spr). Der Sommer ist vorbei, der Nachwuchs der heimischen Vogelwelt hat die Kinderstuben schon längst verlassen: Zeit für die Kappeler Schüler der Grundschule, um mit Helmut Zehnder und Andrea Benzinger, zuständig für die Nachmittagsbetreuung, die Vogel-Nistkästen auszuräumen und für die nächste Aufzucht herzurichten.

Insgesamt 31 Nistkästen sind es im Kappler Birkwald, die von den 13 Kindern der Werkgruppe von Helmut Zehnder und der Nachmittagsbetreuung gepflegt und wieder hergerichtet werden. Mit Leiter, Taschenlampe, Spachtel, genau nach einem Lageplan, werden die einzelnen Nistkästen angelaufen. Nach Aufstellen der Leiter wird die Haustüre des Kastens geöffnet. In der Regel finden die Kinder dann ein verlassenes Nest vor, das meistens von Meisen belegt war. Fünf Nistkästen waren vom Klaiber belegt, denn er baut ein ganz anderes Nest als die Meise, und wenn ihm das Einflugloch zu groß ist, mauert er es einfach zu.

Ganz begeistert sind Kinder, wenn man fremde Einwohner darin findet. So wurde in einem Kasten eine Fledermaus entdeckt, die dort gerade ihren Tagesschlaf gemacht hat. Und auch ein Siebenschläfer wurde angetroffen, der bereits dabei war, sich sein Winterquartier einzurichten. Zum Erstaunen aller hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Kindern putzmunter beim Säubern zugeschaut.

Da alle Kästen nummeriert sind, wird auch genau Buch geführt, was drinnen war. So haben die Kinder wieder zwei schöne, lehrreiche und naturverbundene Nachmittage im Wald verbracht.