Naturschützer Siegfried Harr bei Wettbewerb für Ehrenamtler dabei / Online-Abstimmung entscheidet über Sieger

Von Albert Bantle

Niedereschach-Horgen. Der auch in Niedereschach weithin bekannte Naturschützer Siegfried Harr aus dem benachbarten Horgen, der in Niedereschach auch viele Jahre als Lehrer an der Schule tätig war, wurde nun beim Wettbewerb "ECHT GUT!" nominiert. Eine Online-Abstimmung entscheidet über Platzierung.

"ECHT GUT!" lautet der Titel eines Wettbewerbs, mit dem die Landesregierung ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement in Baden-Württemberg würdigt. In der Kategorie "Mensch und Umwelt – Engagement für Umwelt und Natur" hat Siegfried Harr die erste große Hürde genommen und ist nominiert. Über die endgültige Platzierung entscheidet eine Online-Abstimmung auf der Internetseite www.echt-gut-bw.de vom 1. Oktober bis zum 3. November. Anlass für Harrs Nominierung ist sein intensiver praktischer Einsatz für die Artenvielfalt. Seit über 30 Jahren engagiert er sich in den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar für aktiven Naturschutz. Er fördert den Schutz ökologisch wertvoller Flächen im Biotopverbund "Eschach-, Fischbach- und Teufenbachtal", einem der artenreichsten Naturräume Baden-Württembergs. Gemeinsam mit weiteren Naturschützern pflegt Harr 2,5 Hektar Biotopflächen – wegen Steilhanglagen häufig in Handarbeit. Sie entfernen Gras und kürzen schnell wachsendes Gebüsch, damit seltene, vom Aussterben bedrohte Pflanzen mehr Licht bekommen und sich besser entwickeln. Dieses jährliche Engagement steigert die Biodiversität. Auf den gepflegten Flächen gedeihen 31 Orchideenarten und eine für das Bestäuben wichtige Insektenvielfalt.

Mit naturkundlichen Führungen weckt Harr Verständnis für Naturschutz und gewinnt Mithelfer. Durch Naturerleben mit allen Sinnen macht er Kindern deutlich, wie wichtig eine artenreiche Umwelt für das Leben der Menschen ist.