Patenkompanie ist fester Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens geworden

Niedereschach. Seit 40 Jahren besteht eine Patenschaft der Gemeinde Niedereschach mit der vierten Kompanie des Jägerbataillons 292 aus Donaueschingen. Dieser runde Geburtstag soll am Samstag, 8. Oktober, um 17.30 Uhr im Rahmen des Schlachtfestes der Feuerwehr gefeiert werden.

Damit schließt sich ein Kreis, denn die offizielle Übernahme der Patenschaft erfolgte 1976 im Rahmen der Einweihung des Gerätehauses der Feuerwehr. Zuvor hatte der Gemeinderat der Übernahme dieser Patenschaft zugestimmt.

Die Übernahme der Patenschaft war am 21. August 1976 ein großes Fest. Die Patenschaftsurkunden wurden im Rahmen dieses Festaktes vom damaligen Kompaniechef, Hauptmann Rundel, und dem damaligen Bürgermeister, Otto Sieber, ausgetauscht.

In den vergangenen 40 Jahren ist die Patenkompanie ein fester Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens in Niedereschach geworden. Das Engagement der Soldaten zeigt sich in vielfältiger Weise. So ist die Teilnahme an zahlreichen Festen und feierlichen Anlässen längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch beim Bau und der Reparatur von Spielplätzen haben sich die Soldaten schon oft eingebracht. Bei der Renovierung der Bruder-Konrad-Kapelle packten die Soldarten ebenso mit an, wie jüngst bei der Beseitigung des gefährlichen Riesenbärenklau.