Über die Ehrungen freuten sich (von links): Sandra Burgbacher, Angela Feiß, Bianca Weber, Brigitte Mattern, Tanja Bayer und Jörg Schade. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Ehrungen und Auszeichnungen für Engagement / Knut Deckert erhält besonderen Titel

Niedereschach (alb). Eine große Freude war es der Kanzelarin der Schwarzwälder Narrenvereinigung, Bianca Weber aus Gutmadingen, und Chronist Jörg Schade aus VS-Schweningen, mit Knut Deckert, Angela Feiß, Sandra Burgbacher, Brigitte Mattern und Tanja Bayer gleich fünf Mitglieder der Narrenzunft ehren zu dürfen.

Deckert erhielt die bronzene Ehrennadel der SNV, und für Feiß, Burgbacher, Bayer und Mattern gab es die silberne Ehrennadel. Weber und Schade würdigten dabei die großen Verdienste der Geehrten.

Knut Deckert war als früherer Vorsitzender der Hexenzunft Villingen 1996 zur Narrenzunft Niedereschach gestoßen, war ab dem Jahr 2000 erst acht Jahre lang stellvertretender Zunftmeister und danach weitere acht Jahre Zunftmeister. Er wurde nun zum Ehrenzunftmeister ernannt.

Institution in der Narrenzunft sind Angela Feiß und Brigitte Mattern. Wenn es galt anzupacken, wenn es galt zu helfen und auch als Aktive im Häs, waren die beiden Frauen immer ganz vorne mit dabei.

Die Töchter der beiden wurden ebenfalls ausgezeichnet: Sandra Burgbacher und Tanja Bayer sind von Kindesbeinen an Mitglieder in der Zunft und gehören heute zu den Aktivposten. Burgbacher und Mayer wurde die Narretei quasi in die Wiege gelegt. Beide waren früher lange Jahre als Jugendvertreterinnen tätig, haben im Kinderballett mitgetanzt und sind bis heute unermüdlich für die Zunft im Einsatz. Unter anderem organisiert Sandra Burgbacher die Kinderfasnet und das dazugehörende Programm, nebst Kindergarten- und Schülerbefreiung.

Bayer hat in der Zunft schon viele Stationen hinter sich. Unter anderem war sie als Trommlerin des Musikzuges mit dabei, Narrenrätin, Schriftführerin und seit dem Jahr 2008 stellvertretende Zunftmeisterin. Bayer hatte ihren Vorgänger, Knut Deckert, außerdem schon mehrfach bei Krankheit vertreten. Sie meisterte diese Aufgaben mit Bravour und wurde dafür nun mit der Wahl zur Zunftmeisterin belohnt.