"Vorderer Herrenberg" wird erweitert

Niedereschach (alb). Um das Baugebiet "Vorderer Herrenberg" ging es im Gemeinderat. Bürgermeister Martin Ragg meinte, dass sicherlich niemand vermutet hätte, dass das neue Wohnbaugebiet "Vorderer Herrenberg II" so schnell bebaut sein würde. Alle 24 Bauplätze seien mittlerweile verkauft und zum großen Teil auch bereits bebaut. Insgesamt, so begründeten Ragg und Hauptamtsleiter Timm Maier die geplante Erweiterung, sei im Wohnbaugebiet "Vorderer Herrenberg Teil I und Teil II" nur noch ein Bauplatz frei, fünf seien reserviert und die anderen Bauplätze alle verkauft, so dass es dringend erforderlich sei, ein weiteres Wohnbaugebiet auszuweisen.

Auch im Kernort Niedereschach gebe es seitens der Gemeinde sonst keine Bauplätze mehr. Die Vertragsentwürfe zum Kauf der erforderlichen Grundstücke im Plangebiet seien erarbeitet, und die Grundstückseigentümer seien verkaufsbereit, so dass eine Umsetzung zügig erfolgen könne.

Mit dem Bebauungsplan "Vorderer Herrenberg III" mit seinen zehn Plätzen sei die Bebauung von Norden nach Süden des gesamten Gebiets "Vorderer Herrenberg" somit abgeschlossen. Um eine sinnvolle Bauplatzaufteilung zu erhalten, müsse wegen des Verlaufs der restlichen Erschließungsstraße in den Bebauungsplan "Vorderer Herrenberg Teil II" eingegriffen werden, so Hauptamtsleiter Maier weiter mit Blick auf die Änderung des dortigen Bebauungsplans. Fest eingeplant ist nun auch der Bau eines Kinderspielplatzes im Bereich des Vorderen Herrenberg. Timm Maier legte dem Gemeinderat einen Plan vor, wo der Platz nun gebaut wird.