Martin Ragg (von links), Walter Pankoke, Michael Baumgarthuber und Manfred Ketterer bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit großzügiger Round-Table-Spende soll Spielplatz aufgewertet werden / Seilbahn und Springbrunnen

Von Albert Bantle

Niedereschach. Riesenfreude bei Bürgermeister Martin Ragg und dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Kappel, Manfred Ketterer. Sie erhielten eine stattliche Spende für den Spielplatz im Streichelzoo Kappel.

Der Präsident des Round Table 76 Villingen-Schwenningen, Michael Baumgarthuber, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 13 500 Euro für die Erneuerung des Kinderspielplatzes im Bereich des Streichelzoos in Kappel.

Mit dabei war auch der Niedereschacher Gemeinderat Walter Pankoke, der zu den "Oldies" des Round Table gehört. Die "Oldies" hatten in diesem Jahr das Entenrennen organisiert, da die 20 Mitglieder des Round Table wegen der Organisation des Round-Table-Deutschlandtreffens dazu zeitlich nicht in der Lage waren, so Baumgarthuber. Die 13 500 Euro sind der Erlös des zum 15. Mal angebotenen Entenrennens und die zweithöchste Summe, die dabei jemals zusammen gekommen ist.

Was der Betreiber des Kappeler Streichelzoos, Roland Heimburger, und dessen Mitarbeiterin Petra Müller dort leisten, wurde bei der Spendenübergabe gleich mehrfach von den Rednern hervorgehoben. Konkret geplant ist es, von dem Spendengeld auf dem Spielplatz des Streichelzoos eine Seilbahn und einen Springbrunnen zu bauen, auch sollen verschiedene dort vorhandene Spielgeräte, wie das Karussell von Grund auf erneuert werden.

"Es ist großartig was Sie beim Round Table leisten. Ich war beim Entenrennen mit dabei und das Projekt im Streichelzoo ist dort bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen", so Martin Ragg. Durch die großzügige Spende könne der Spielplatz des Streichelzoos noch attraktiver gestaltet werden.

Round Table ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren. Idee und Organisationsform haben ihren Ursprung in der Tradition des englischen Clublebens: Örtlich selbstständige "Tische" führen jeweils etwa 20 bis 25 junge Männer unterschiedlicher Berufe und Wirkungsbereiche zusammen. Es wird erwartet, sich im Rahmen von Service-Projekten zu engagieren.