Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen prägten das Bild der Jahreshauptversammlung der Narrenzunft (von links): Knut ­Deckert, Renate Häsler, Sonja Hempel, Tobias Hug, Fritz Fuchs, Lisa Mädel, Michaela Mädel, Marvin Burgbacher, Martini Ramon und Tanja Bayer. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Niedereschacher richten Freundschaftstreffen 2016 aus / Zahlreiche Mitglieder geehrt

Von Albert Bantle

Niedereschach. "Ein schönes und erfolgreiches Vereinsjahr" und mit dem 40-jährigen Bestehen ein unvergessliches Ereignis für den Verein und auch die gesamte Gemeinde. Dieses positive Resümee zog Knut Deckert, Zunftmeister der Niedereschacher Narrenzunft, in der Hauptversammlung im Minigolfheim.

Besonders zu erwähnen sei, so Deckert, dass das Fest ohne Beschwerden absolut harmonisch und in ruhigen Bahnen, verlaufen sei. "Ich bin mordsmäßig stolz auf unseren Verein, es macht richtig Spaß mit euch", sagte Zunftmeister Deckert.

Und: Beim Frühjahrkonvent der Schwarzwälder Narrenvereinigung habe sich die Narrenzunft auf vielfachen Wunsch um die Ausrichtung des Freundschaftstreffens der Schwarzwälder Narrenvereinigung 2016 beworben und auch bereits den Zuschlag erhalten. "Also auch im kommenden Jahr kommt wieder Großes auf die Narrenzunft zusammen mit der Deifelzunft und den Lehrhexen zu", freute sich Deckert.

Aber nicht nur der runde Geburtstag der Zunft stand zur Diskussion. Prall gefüllt war auch das Berichtsbuch des Schriftführers Adrian Bayer, und das nicht nur mit eher närrischen Begebenheiten über die hohen Tage. Mit Maifest, Hüttenaufenthalt, Kinderferienprogramm und Teilnahme am Adventsdörfle hatten auch die kulturellen Beiträge zur Dorfgemeinschaft das Vereinsjahr geprägt.

Und auch der von Säckelmeisterin Claudia Mattern vorgetragene Kassenbericht wurde mit lautstarkem Beifall aufgenommen. Da die Mitgliedsbeiträge aus 2014 buchungstechnisch erst 2015 verbucht werden können, kommen diese zum erwirtschafteten Plus von 520 Euro noch dazu. Dazu kommt noch eine schöne Rücklage auf Sparbuch und Festgeldkonto. Grund genug für den Zunftmeister, Claudia Mattern als Nachfolgerin für den langjährigen Kassierer Karl-Heinz Schlenker mit den Worten zu würdigen: "Wir können stolz auf die Kasse und unsere Kassenchefin sein."

Bei den Wahlen zeigte sich, dass es um die Chemie in der Zunft bestens bestellt ist: Einstimmig wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Tanja Bayer wieder gewählt, ebenso Schriftführer Adrian Bayer und die Narrenräte Gabi Fuchs, Michaela Mädel und Tobias Hug. Als einziger neu ins Gremium der Narrenräte wurde Fritz Fuchs gewählt.

Abschließend wurde eine stattliche Anzahl aktiver Zunftmitglieder für langjährige Vereinstreue und auch besondere Verdienste mit Urkunde und Verdienstorden ausgezeichnet. Dies waren für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft Lisa Mädel, Tobias Hug und Martini Ramon, für zehn Jahre Marvin Burgbacher und Michaela Mädel und für 20 Jahre Sonja Hempel.

Fritz Fuchs wurde die Urkunde zur Ernennung zum Umzugspräsidenten der Narrenzunft Niedereschach überreicht, und für Renate Häsler – sie hatte über den Zeitraum von 36 Jahren die Häser für die Zunft genäht – gab es aus der Hand des Zunftmeisters eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß.