Musikerball: Schiffskombüsenpersonal bringt urige Melodien mit Schüsseln und Backblechen auf die Bühne

Von Albert Bantle

125 Jahre Musikverein "Harmonie" und 80 Jahre Musikerball in Niedereschach.

Niedereschach. Vor dem Hintergrund dieses Doppeljubiläums hatten die Musiker des Musikvereins "Harmonie" sich für den Musikerball am vergangenen Samstagabend natürlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und luden, angeführt vom Kapitän Markus Vosseler, Chef-Hostess Nina Kirschenbauer und Schiffsarzt Marc Müller in der Eschachhalle zu einer närrischen Jubiläumsfahrt und Traumreise auf der "MS Harmonie" ein. Als alle Mann an Bord waren, hieß es, verbunden mit einem aufregenden "Bordprogramm" schon bald "Leinen los" und auch die an Bord befindliche kleine Besetzung des MV Niedereschach, war als Marinekapelle mit dabei. Geboten wurde ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Schade war eigentlich nur, dass die MS "Harmonie" nicht ganz ausgebucht war, denn in den Sitzreihen der Gäste gab es einige Lücken, doch die, die gekommen waren, kamen voll auf ihre Kosten.

Das närrische Bordprogramm startete mit dem Einmarsch der kleinen Besetzung des Musikvereins als Marine-Kapelle unter der Leitung von Bernd Riedlinger und dem Aufmarsch der Blechtrommler des "Xangvereins", deren Vorsitzender Peter Moser dem Käpt’n für diesen Abend den heiß ersehnten Rathausschlüssel überreichte. Natürlich unter den kritischen Blicken von Bürgermeister Martn Ragg, dem ein Großteil des "Stompp-Programms" in der Schiffskombüse gewidmet war. Dabei wurde vom Kombüsenpersonal mit allem, was sich nur dazu anbot wie Flaschen, Schüsseln und Backblechen eine Folge uriger Melodien auf die Bühne gezaubert und mittendrin Bürgermeister Ragg. Diesmal allerdings nicht persönlich, sondern gedoubelt von Michael Neurath, der die Gäste auf seine Weise erst einmal mit "Sehr verehrte Passagiere" begrüßte, natürlich nicht, ohne seine besonderen Freunde Egon und Ben mit auf die Bühne zu bringen. Denn die benötigte er zur Beantwortung der Frage von Chefkoch Andy Duffner, ob er sich im leer stehenden Navy-Pub nicht mit seiner Schiffs-Catering-Truppe dauerhaft niederlassen könnte.

Was Ragg mit seiner schon hinlänglich bekannten Art und Weise beantwortete: "Ja, das ist eine sehr gute Idee, aber Sie können es sich bestimmt vorstellen, dass ich so eine Entscheidung nicht alleine treffen kann".

Begonnen hatte die Unterhaltungsshow mit den feschen Tänzen der Garde der Narrenzunft Fischbach unter der Regie von Marlene Brugger und Jenny Neizert. Nicht minder keck und farbenprächtig gestaltete sich der Auftritt der Tanzwieber der Frauengemeinschaft Niedereschach, die sich im Übrigen als eine schmucke, muntere Truppe entpuppte wie es sich im weiteren Verlauf des Abends immer wieder zeigt und die es nicht auf ihren Plätzen hielt. Sie gaben immer wieder ihre eigene Tanzvorstellung mitten im närrischen Hallenpublikum zum Besten. Lautstark geforderte Zugaben zeigten, dass beide Formationen hervorragend ankamen. Und dann kamen die "Ohrwürmer".

Wo sie auftauchen, da kann das närrische Publikum einfach nicht anders, da geht es ab auf die Bänke und Tische. Mit ihren gekonnt schrägen Tönen mischten sie das närrische Volk so richtig auf. Dass es auf den Kreuzfahrtschiffen ein Drama mit den bereits in der frühen Morgendämmerung ausgelegten Handtüchern an den Decks-Pools ist, weiß jeder, der schon mal eine solche "Traumreise" gemacht hat. Ähnliche Probleme hatten Manuel Vosseler, Michael Neurath und Marc Müller, jedoch nicht wegen des Liegeplatzes am Pool, sondern damit, ihre Männlichkeit mit dem weißen Handtuch zu verdecken, das sie immer wieder in gewagten akrobatischen Vorstellungen kurz vor der endgültigen Entblößung an die richtige Stelle platzierten. Mit ihren Werkzeugkoffern bewaffnet, widmeten sich die Stompp-Mechaniker des Trachtenvereins einmal nicht irgendwelchen undichten Rohrleitungen, sondern zauberten mit ihren Koffern und Werkzeugen eine derart mitreißende Melodienfolge in den Saal, dass das Publikum dabei förmlich raste. Mit der Polonaise und dem Ausmarsch der Marine-Kapelle endete die musikalische und närrische Kreuzfahrt der "MS Harmonie".