Die Akteure des Wasserträgerballs präsentierten sich bei einer gemeinsamen Schlussrunde dem Publikum. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasserträgerball einer der Höhepunkte der Ortsfasnet / Viele Akteure bringen sich in kurzweiliges Programm ein

Von Albert Bantle

Niedereschach-Schabenhausen. Von Heidi Kaiser moderiert, die immer wieder mit Anekdoten aus den vergangenen 40 Jahren aufwartete, geriet der Jubiläumswasserträgerball der Narrenzunft Schabenhausen am Samstagabend zu einem der Höhepunkte der örtlichen Fasnet.

Einmal mehr konnte man nur staunen, was die Schabenhauser Zunft bei ihrem Wasserträgerball alles auf die Beine stellt. Der Ball, der nach dem Festakt zum 40-jährigen Bestehen begann und unter dem Motto "70er Jahre – wie alles begann" stand, war ein Reigen an Sketchen und Tanzeinlagen, startend mit einer Modenschau "40 Jahre Schlierbach-Fashion", in der unter der Regie von Harald Kunzelmann alle seit der Gründung der Schlierbachnarren beschafften und getragenen Kostüme präsentiert wurden. Angefangen vom ersten einheitlichen T-Shirt in der "10-Mark Version" über die verschiedenen Vorstandsbekleidungen und natürlich die schmucken Markenzeichen der Schlierbachnarren, dem Wasserträger und der neuesten Schöpfung, die auf Drängen der Jugend kreiert worden war, dem Brunnenschreck.

Alles fest im Griff hatten die "Lausbuben" mit ihrer aufwendigen Show. Als "70-er Alt-Stars" präsentierte sich die gemischte Garde. Die Schlierbachwieber hatten schwer zu kämpfen beim heiteren Beruferaten "Was bin ich?". Dass dabei solch exotische Berufe wie "freiberuflicher Schweizer Käse-Löcherschießer", "Kokosnusssicherheitsbeauftragter" und erst recht "Staatlich geprüfter Elefanten-Samensammler am Besamungsinstitut für Großwild in Bremen" trotz größter Anstrengung des Rateteams nicht die geringste Chance hatten, erraten zu werden, war nicht verwunderlich.

An die Flower-Power der 70-er Jahre erinnerte die mittlere Garde mit ihrer farbenprächtigen Tanzaufführung zu den Klängen der "Biene Maja", und den krönenden Abschluss boten die Schlierbachboys mit heruntergelassenen Hosen und dem Verzehr von Unmengen der berühmten blauen Pillen, die sie auch ungehemmt ins Publikum warfen mit dem Sketch "Die Sechs am Klavier – und noch einer".

Nach der gemeinsamen Schlussrunde aller Akteure des Abends waren es die Ohrwürmer, die mit ihrer Gugge den Saal zu später Stunde so richtig aufmischten. Das Duo Desperados hielt die Stimmung den ganzen Abend über oben. Gut besucht war auch das Disco-Zelt vor der Schlierbachhalle, in das vor allem die Jugend strömte.

Das waren die Akteure des Jubiläumsballs der Narrenzunft Schabenhausen: Garde: Selina Formella, Selina Blank, Jana Brintzinger, Sarah Obergfell, Brigitte Müller, Anne Kempa, Simone Serowy, Marco Formella, Sascha Staiger und Dennis Ulmschneider. "40 Jahre Schlierbachnarren", Fashion: Harald Kunzelmann, Wendelin Singler, Selina Blank, Selina Formella, Franziska Thäter, Maria Kühne, Heike Formella, Mike Formellla, Marion Kunzelmann, Michael Kneipp, Nadine Kneipp, Martin Blank und Helmut Koch. "Disco Girls": Selina Formella, Selina Blank und Jana Brintzinger. Lausbuben: Julian Schieke, Fabian Neininger, Dennis Münzer, Robin Liedtke, Lukas Schwer, Marcel Weißer und Louis Weißer. Gemischte Garde: Sarah Obergfell, Anne Kempa, Simone Serowy, Marco Formella, Sascha Staiger und Dennis Ulmschneider. Schlierbachwieber: Susanne Staiger, Vroni Serowy, Gerlinde Kammerer, Franziska Standt, Gudrun Müller, Maria Fischerkeller, Margret Irion, Karin Höllein und Britt Koch. Mittlere Garde: Heike Formella, Mike Formella, Marion Kunzelmann, Nadine Kneipp, Michael Kneipp, Manuel Kneipp und Martin Blank. Schlierbachboys: Harald Kunzelmann, Rolf Fischerkeller, Stefan Kaiser, Alfred Irion, Christian Hölllein, Joachim Schieke und Helmut Koch. Ansage: Heidi Kaiser. Musik: Marco Formella und Julian Schieke. Vorhang: Christian Blank. Regie Martin Blank und Helmut Koch.