Die Schelmenzunft aus Heudorf bereichert den Umzug. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zuschauer und Hästräger haben sichtlich Spaß / Karl-Heinz Wimmer stellt die einzelnen Gruppen vor

Von Albert Bantle

Niedereschach. Am gestrigen Fasnets-Mentig waren in Niedereschach die Narren los.

Angeführt von den Zunftmeistern Gerd Maser (Lehr-Hexen) und Markus Hasler (Deifelzunft), der erstmals in seiner Funktion am Niedereschacher Umzug teilnahm, sowie der stellvertretenden Zunftmeisterin Tanja Bayer (Narrenzunft) schlängelte dabei ein närrischer Lindwurm mit 25 Zünften, Guggenmusiken und Gruppen durch Niedereschach zur Eschachhalle. Dort und in allen anderen Lokalitäten im Ort herrschte nach dem Umzug reges Narrentreiben.

Die vielen Zuschauer und auch die Hästräger hatten sichtlich Spaß am von Umzugssprecher Karl-Heinz Wimmer kommentierten Umzug. Wimmer stellte die einzelnen Gruppen vor. Mit dabei waren auch die Mühlbach-Bazis Eggingen (Kreis Waldshut). Diese Gruppe ist bekannt durch diverse Fernsehauftritte und hat bei diversen Leistungsspielen erste Plätze erzielt. 2009 wurde sie beim internationalen Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd mit Platz eins für das schönste Kostüm prämiert.

Doch auch alle anderen Gruppen waren eine Augenweide und wurden von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt. Nach den Zunftmeistern folgten die Kindergärten, der Musikverein unter der Leitung von Thomas Solt, die "Schnurri" der Narrenzunft, die "Deifel" der Deifelzunft, die Lehr-Hexen, "Gugge ma mol Mussi Neuweier", die Scheiterhau-Hexen Genkingen, die Narrenzunft Denkendorf mit Zunftmeister Michael Müller und die Blechtrommler des "Xangverein". Weitere teilnehmende Zünfte waren Gassämöggis Albstadt, Schelmenzunft Heudorf, Narrenzunft Truchtolf-Bären Albstadt, Panre-Hexen Esslingen, Narrenzunft Schlatt, Grosselfinger Dalbach-Hexen, Geißenzunft Dittishausen, Schwenningen Bären, Narrenzunft Moorochs aus Bad Buchau, Narrenzunft Hailix Blechle Starzeln, Laufer Gordeloch-Hexe, Narrenzunft Harzklumpen Heiligenzimmern, Burgheuler Tuningen und der Trachtenverein, der in Bataillonsstärke die neue Bundesverteidigungsministerin mit ihrer Familienfreundlichkeit auf die närrische Schippe nahm.