Musikverein: Bläserjugend zieht Bilanz / Vorspielnachmittag im März geplant / Mithilfe beim Musikerball

Niedereschach (alb). Stolz auf den Nachwuchs ist man beim Musikverein "Harmonie" Niedereschach. Das zeigte sich bei der Hauptversammlung der Bläserjugend in der Kulturfabrik.

Der Vorsitzende Sascha Vosseler informierte darüber, dass zur Bläserjugend alle aktiven Musiker bis 27 Jahre zählen. Insgesamt zähle die Bläserjugend 65 Mitglieder, davon seien rund 50 Prozent über 18 Jahre alt. Insgesamt befinden sich derzeit 35 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Schriftführerin Laura Brugger rief in ihren Ausführungen noch einmal alle Aktivitäten des abgelaufenen Jahres in Erinnerung. Dazu gehörte ein eigener Vorspielnachmittag im Katharinensaal ebenso, wie die Mithilfe beim Musikerball der Hauptkapelle, wo man nicht nur einen eigenen Programmpunkt beisteuerte, sondern auch beim Malen der Kulissen geholfen hat. Auch beim großen St.-Martins-Umzug der Kindergärten war man mit von der Partie und sorgte zusammen mit einigen Mitgliedern der Hauptkapelle für die musikalische Begleitung. Mit dabei waren die Jungmusiker zudem beim Niedereschacher "Adventsdörfle" und dem Weihnachtsspielen. Ein geplanter Herbstnachmittag mit Spiel und Spaß, wurde wegen zu geringer Anmeldungen jedoch abgesagt.

Sowohl Vosseler als auch Brugger, war es wichtig, allen in der Ausbildung tätigen Musikern zu danken, ebenso wie Christina Klebb, die das Vororchester dirigiert sowie dem Dirigenten der Jugendkapelle, Markus Kurz.

Bei der Jugendkapelle arbeitet die Bläserjugend Niedereschach mit dem benachbarten Dauchingen zusammen. Für den verhinderten Dirigenten verlas Sascha Vosseler dessen Bericht. Kurz lobte dabei den guten Besuch bei den Auftritten, an denen die Kapelle fast immer vollzählig sei. Gemessen daran könnte der trotzdem gute Probenbesuch, mit dem er insgesamt zufrieden sei, noch etwas gesteigert werden. Als "megatoll" bezeichnete es Kurz, dass bei der zurückliegenden Teilnahme am Nachtumzug in Dauchingen so viele Niedereschacher mit dabei waren. Weitere Teilnahmen an Umzügen und närrischen Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Am 6. Mai wird die Jugendkapelle das Frühjahrskonzert des Musikvereins Dauchingen musikalisch bereichern. Am Sonntag, 26. März, findet in Niedereschach wieder ein Vorspielnachmittag der Bläserjugend statt. Aktuell ist man dabei, für die Bläserjugend ein neues Logo zu entwickeln.

Dass die Bläserjugend dank verschiedener Spenden, herausragend war dabei die Zuwendung aus dem Erlös des Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps und die Unterstützung des Hauptvereins, finanziell auf gesunden Beinen steht, zeigte sich im Kassenbericht von Daniel Neurath. Dessen Bericht wurde von Samira Schaumann verlesen, da Neurath verhindert war. Bei den Wahlen wurden Kassierer Daniel Neurath und die Aktivenvertreterin Jenny Glatz in ihren Ämtern bestätigt.