Ulrich Köngeter und Ottmar Warmbrunn informieren in Kappel über den Ausbau des Erdgasnetzes. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Gasnetz in Kappel soll erweitert werden / Infos für Hausanschlüsse

Über den Fortgang des Ausbaus des Erdgasnetzes in Kappel berichteten in der jüngsten Ortschaftsratssitzung der Leiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen, Ulrich Köngeter, und der Netzvertriebsleiter Ottmar Warmbrunn.

Niedereschach-Kappel. Demnach habe man in Kappel bereits vor über zehn Jahren im Jahr 2006 innerörtlich mit dem Bau des Erdgasnetzes begonnen, ohne dass eine Zuleitung vorhanden gewesen wäre. Denn dazu wurde noch auf den Bau des Geh- und Radweges gewartet, mit dem die Zuleitung verlegt werden sollte.

2012 sei dann der Anschluss an das Erdgasnetz gekommen, und bis zum heutigen Datum seien insgesamt 4870 Meter Gasleitungen im Ort verlegt worden, 51 Häuser verfügen bereits über einen Hausanschluss. Im Jahr 2017 seien die geplanten Maßnahmen eher bescheiden, ergänzte Ottmar Warmbrunn. Lediglich eine kleine Netzerweiterung sei in einer neu zu erschließenden Straße am Brestenberg mit etwa 70 Metern geplant. Die Planung habe sich jedoch inzwischen herumgesprochen – und nach weiteren Anfragen sollen nun 2018 die restlichen 150 Meter im Brestenberg verlegt werden, somit sei die Straße dann komplett versorgt. Die Baumaßnahmen werden mit der Gemeinde koordiniert und terminiert.

Die Anwohner werden von der SVS rechtzeitig über die geplante Baumaßnahme informiert und erhalten ein Angebot für einen Hausanschluss. Sollten sich Anwohner anderer Straßen ebenfalls für einen Hausanschluss interessieren, werden diese gebeten, sich mit Ottmar Warmbrunn von der SVS telefonisch unter 07721/40 50 46 40 oder per E-Mail an ottmar.warmbrunn@svs-energie.de in Verbindung zu setzen.