Für 25 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit wurden Nicole Schuler (links) und in Abwesenheit Alex Deifel vom Vorsitzenden Robert Benzing (Mitte) mit Vereinsurkunde und einem Geschenkkorb ausgezeichnet. Für Alex Deifel nimmt dessen Ehefrau Inge (rechts) die Präsente entgegen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein für deutsche Schäferhunde plant neue Überdachung

Von Stefan Preuß

Niedereschach. Nach Jahren der Querelen und Vereinsturbulenzen läuft es wieder rund bei der Ortsgruppe Niedereschach des Vereins für deutsche Schäferhunde. Dies sagten in der Generalversammlung in der Stellfalle in Kappel der Vorsitzende Robert Benzing wie auch Gemeinderat Markus Maier. Als ehemaliges aktives Vereinsmitglied freue es ihn besonders, wieder einen Verein vorgefunden zu haben, der einen sehr soliden Eindruck mache und von Kameradschaft geprägt sei. "Ihr habt gute Leute, die sich um die Ausbildung der Hunde kümmern, habt euch wieder gefunden, nun schaut auch, dass ihr so weitermacht", lautete sein Appell an die Vereinsführung und die versammelten Mitglieder. Er selbst habe übrigens auch bereits seinen Teil zum Verein beigetragen, "die Hundesteuer wird in diesem Jahr bekanntlich nicht erhöht", so Maier, der gleichzeitig zusagte, im Gemeinderat immer für den Hundeverein da zu sein, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte.

Auch der Vorsitzende Robert Benzing zeigte sich zufrieden, dass die zurückliegenden Turbulenzen überstanden seien. Damit könne der Blick auch wieder auf die Zukunft gerichtet und neue Aufgaben angegangen werden, so wie die geplante Überdachung des Vereinsheims. Mit der vorhandenen Manpower seien es lediglich rund 3000 Euro, die seitens des Vereins an Materialkosten dafür aufgebracht werden müssten, also kein Problem für die Vereinskasse. Keine Kosten verursachte auch die neue Umzäunung des Welpenplatzes. Hier liege vom Ortsbaumeister die Zusage vor, dass die Gemeinde die Metallbuchsen und die Roste kostenlos zu Verfügung stelle.

Im Jahresbericht von Übungswart Alex Deifel, der von Ausbildungswart Peter Riesle vorgetragen wurde, wurden etliche erfolgreiche Prüfungen und das hervorragende Abschneiden von Franz Glatz mit seinem Hund erwähnt, der die Fährtenhundeprüfung FH mit 100 Punkten und der Note vorzüglich absolviert hatte. Irmgard Pahlings Vierbeiner sicherte sich bei der Rettungshundeprüfung den dritten Platz und qualifizierte sich damit für die Deutsche Rettungshunde-Meisterschaft im Mai in Wiesbaden.