Münzerfest: Wagner zieht positives Fazit

Niedereschach-Fischbach (alb). Ein positives Fazit mit Blick auf das zurückliegende Münzerfest – zog nun mit einigen Tagen Abstand – im Namen des gesamten Münzerteams der Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins, Hans Otto Wagner.

Was das Wetter anbelangt, habe man – wenn man sich das jetzige Wetter anschaue – "Glück im Unglück" gehabt. "Die Musik Ghörsturz, die Tänzerinnen von Ashira und Taranis Zachan mit seiner Feuershow erwärmten die Herzen der Zuschauer, so dass diese schon bald selbst Mitmacher wurden", so Wagner. Über allem sei eine mystische Stimmung zu verzeichnen gewesen, und in friedlicher Glückseligkeit tanzten und sangen die meisten mit.

"Auch für Kinder aus Syrien und Rumänien war das Fest ein besonderes Erlebnis, und sie freuten sich gemeinsam mit den Kindern aus dem Dorf. Schön war auch zu sehen, wie eine Gruppe von Behinderten im Rollstuhl freudig in die Hände klatschten und ihre Gesichter strahlten", so Wagner weiter. Er könne sagen, das Münzerfest habe somit voll seinen sozialen Zweck erfüllt, Menschen glücklich zu machen und in gemeinsamer Runde schöne Momente zu erleben.

Jedes einzelne Puzzleteil unverzichtbar

All das wäre aber nicht möglich gewesen ohne den Einsatz von vielen Kräften, die mit Freude an der Gestaltung mitwirkten. Dazu gehören im Besonderen alle, die mit Ständen, Lagern, Musik und Aufführungen das Publikum begeistert haben. Jedes einzelne Puzzleteil sei unverzichtbar gewesen, um das einmalige Gesamtbild zu schaffen. "Wir versuchen immer, auch den Mitwirkenden einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bieten und spüren, dass dies gerne angenommen wird", so Wagner abschließend. Wenn man davon ausgehe, dass auch 2019 wieder ein Münzerfest stattfinden wird, seien schon jetzt alle dazu willkommen.