"Blasmusik in Bestform" bieten die Musiker der "Harmonie" in der Eschachhalle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertprogramm mit solistischen Einlagen / Tuba-Spieler Antal Fenyvesi beweist Humor und Können

Niedereschach (alb). "Blasmusik in Bestform" bot am Samstagabend in der Eschachhalle der Musikverein Harmonie Niedereschach unter Leitung von Dirigent Thomas Solt.

Einer der Höhepunkte war der Auftritt des Tuba-Solisten Antal Fenyvesi. Er hatte das Orchester zunächst beim Stück "Le Carneval de Venise", das Fenyvesi für ein Blasmusikorchester arrangiert hatte, bei Beginn seines Einsatzes zu einem "geplanten Abbruch" gezwungen und aus seiner Tuba erst einmal Notenblätter, dann eine Flasche Wein und als Zugabe einen roten Büstenhalter gezaubert, ehe das Instrument dann spielbereit war. Und dann legte Antal Fenyvesi los und brillierte mit seiner Tuba, dass jedem Blasmusikfreund im Saal das Herz höher schlug. Ohne Zugabe durfte Fenyvesi die Bühne nicht verlassen, ebenso wenig wie die 65 Akteure des Musikvereins Harmonie und die Jugendkapelle, die unter der Leitung von Thomas Riedlinger den ersten Konzertteil gestaltet hatte und dabei eindrucksvoll bewies, dass man sich bei der "Harmonie" um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht.

Norbert Singer glänzte beim "Halleluja" von Leonhard Cohen, arrangiert von Frank Bernaerts, als Solist am Flügelhorn. Überhaupt hatte Dirigent Thomas Solt bei der Auswahl der Stücke ein gutes Händchen bewiesen. Darunter war mit dem "Bolero" von Maurice Ravel, arrangiert von Rolf Schneebiegl, eines der meistgespielten Orchesterstücke überhaupt. Doch nicht nur dieses Stück forderte von den Musikern "Blasmusik in Bestform". Auch bei der Ouvertüre "Alcazar" von Llano und der musikalisch aufgearbeiteten mittelalterlichen Sage "Wildenstein" von Markus Götz zeigten die Musiker Höchstleistungen.

Das Publikum sparte nicht mit Applaus, über den sich besonders auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendkapelle Niedereschach freuten, in der auch die Jugend der benachbarten Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen mit dabei ist. Dirigiert von Thomas Riedlinger erfreuten die jungen Musiker die Konzertbesucher mit den Titeln "Fast Food" von Peter Kleine Schaars, "Trumpet Rock" von Luigi di Ghisallo, dem Medley "The best of Queen", arrangiert von Paul Murtha, und dem "Baker Street March" von Charles Michiels. Der Auftritt der Jugendkapelle zeigte einmal mehr, welch wertvolle Arbeit Riedlinger, unterstützt von vielen weiteren Ausbildern, der Jugendbereich der "Harmonie" leistet.

Der Vorsitzende der "Harmonie", Markus Vosseler, ehrte im Rahmen des Konzerts langjährige Musiker. Der Gesangverein Eintracht sorgte in den Konzertpausen für die Bewirtung.